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Die ersten neuen Elektrobusse in Prag

Ein moderner All-low-floor electric Bus von SOR Libchavy. Foto: SOR Libchavy
Ein moderner All-low-floor electric Bus von SOR Libchavy. Foto: SOR Libchavy

Vier neue E-Busse sind bereits in Betrieb, 18 sollen es in den kommenden Wochen noch werden. Sie ersetzen alte Dieselbusse.

Die tschechische Hauptstadt setzt einen sichtbaren Meilenstein in Richtung nachhaltiger Mobilität: Seit dieser Woche sind die ersten neuen Elektrobusse im regulären Linienverkehr unterwegs. Damit beginnt die erste Phase eines umfassenden Umstiegs von Diesel- auf batteriebetriebene Fahrzeuge im Prager Nahverkehr. Das teilte die Websiote Prague Morning mit.

Vier Elektrobusse des tschechischen Herstellers SOR Libchavy verkehren derzeit auf der Linie 213. Sie gehören zu einer ersten Tranche von 18 bestellten Fahrzeugen, die im Rahmen eines langfristigen Rahmenvertrags beschafft wurden. Wie der Prager Verkehrsbetrieb DPP (Dopravní podnik hlavního města Prahy) mitteilte, sollen die verbleibenden 14 Busse dieser Lieferung in den kommenden Wochen schrittweise in Betrieb genommen werden, sobald die abschließenden technischen und administrativen Vorbereitungen abgeschlossen sind.

Fahrgäste dürfen in naher Zukunft auf weiteren Linien mit den neuen Elektrobussen rechnen. Neben der 213 werden die Fahrzeuge künftig auch auf den Linien 154, 159, 185, 126, 133, 173 und 175 eingesetzt. An Wochenenden sind zudem Einsätze auf den Linien 124 und 207 geplant. Mit dem Einsatz der neuen Elektrobusse werden direkt einige der ältesten noch im Dienst befindlichen Dieselbusse ersetzt. Der DPP betont, dass diese Eins-zu-eins-Ablösung die Emissionen senken soll, ohne die Beförderungskapazität zu verringern.

Die Maßnahme unterstützt sowohl den Klimaplan der Stadt Prag als auch nationale Vorgaben zur Reduzierung der Schadstoffbelastung im städtischen Verkehr. Die Fahrzeuge sind barrierefrei ausgestattet: Eine zweite Schiebetür erleichtert den Einstieg für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen; im Innenraum gibt es zwei entsprechende Stellplätze. Für Heizung und Klimatisierung kommt ein Wärmepumpensystem zum Einsatz, was den Energieverbrauch senkt. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören digitale Fahrgastinformationsanzeigen, ein Kamerasystem mit Aufzeichnungsfunktion sowie eine Kneeling-Funktion, bei der sich der Bus zur Bordsteinkante neigt und so den Ein- und Ausstieg insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen erleichtert.