DieSachsen.de

Dresden feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

06.06.2020

Neue Hoffnung für Dynamo Dresden: Der Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga hat am Samstag seinen ersten Sieg nach der verlängerten Corona-Pause eingefahren - und der war gleich doppelt wichtig. Das Team von Trainer Markus Kauczinski bezwang im direkten Abstiegsduell den Tabe ..

Dynamo bangt im Abstiegsduell in Wiesbaden um Kapitän Ballas

06.06.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss heute im Abstiegsduell bei Wehen Wiesbaden womöglich auf Kapitän Florian Ballas verzichten. «Er hat Probleme im Halswirbelbereich, wir können es noch nicht abschätzen», erklärte Trainer Markus Kauczinski am Freitag. Der 50-Jährige muss z ..

Dynamo vor dem Kellerduell: «Ein Spiel mit Haken und Ösen»

05.06.2020

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie steht Dynamo Dresden im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gehörig unter Druck. Am Sonntag (13.00 Uhr/Sky) braucht das Schlusslicht im Keller-Duell beim Vorletzten Wehen Wiesbaden dringend einen Sieg. «Ich mag den Begriff Endspiel ni ..

Laden...

In Sachsen verunglücken weniger Menschen im Straßenverkehr

25.05.2020

Die Zahl der Verkehrstoten auf Sachsens Straßen in den ersten drei Monaten des Jahres ist zurückgegangen. Während im ersten Quartal 34 Menschen bei Unfällen ums Leben kamen, waren es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 46, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesb ..

Hanna und Emil sind beliebteste Babynamen in Sachsen

11.05.2020

Die beliebtesten Babynamen in Sachsen sind im vergangenen Jahr Hanna und Emil gewesen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden bekannt. Bei den Mädchen landet Emma auf Platz zwei, gefolgt von Klara. Bei den Jungen belegte Carl den zweiten Pl ..

«Hamster-Wein» und «Drive-In»: Winzer-Ideen gegen Krise

07.05.2020

Not macht erfinderisch. Das zeigt sich in der Corona-Krise auch in der Weinbranche. Neben originellen Wein-Namen ploppen Neuerungen auf wie Drive-In Weinverkauf, Weintaxis und Online-Weinproben mit Lesung oder Barbecue. Besonders die junge Winzergeneration zeige sich kreativ - ..

1:0 über Aue: Wiesbaden feiert erfolgreichen Zweitliga-Start

28.01.2020

Der SV Wehen Wiesbaden hat zum Start der 2. Fußball-Bundesliga in diesem Jahr drei wichtige Zähler im Abstiegskampf geholt. Mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg über den FC Erzgebirge Aue gelang den Hessen am Dienstagabend der zweite Sieg im zweiten Rückrundenspiel. Paterson Chato erzielt ..

VAR vor DFB-Sportgericht: Wehens Einspruch abgelehnt

05.12.2019

Fußball-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden ist mit seinem Einspruch gegen die Niederlage bei Dynamo Dresden vor dem DFB-Sportgericht gescheitert. Das Gremium unter dem Vorsitzenden Richter Hans E. Lorenz erklärte in der zweistündigen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt am Main ..

Dresdner Polizei identifiziert Böllerwerfer bei Dynamo-Spiel

28.11.2019

Die Dresdner Polizei hat den Böllerwerfer vom Dynamo-Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden identifiziert. «Bei dem jungen Mann handelt es sich nicht um den 23-Jährigen, den Dynamo-Fans unmittelbar nach dem Vorfall an die Security übergeben hatten», teilte die Polizei am Donnersta ..

Wehen legt Protest gegen Spielwertung von Dresden ein

11.11.2019

Der SV Wehen Wiesbaden legt Protest beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gegen die Wertung der 0:1-Niederlage bei Dynamo Dresden ein. Dies bestätigte ein Sprecher des Zweitliga-Aufsteigers am Montag und kündigte für den Nachmittag eine Pressemitteilung an. Wehen hatte die Partie ..

Wiesbaden nach Niederlage in Dresden wieder Tabellenletzter

08.11.2019

Die Erfolgsserie des SV Wehen Wiesbaden in der 2. Fußball-Bundesliga ist nach fünf Spielen ohne Niederlage gerissen. Der Aufsteiger verlor am Freitagabend das Kellerduell bei Dynamo Dresden unglücklich mit 0:1 (0:1) und fiel mit zehn Punkten hinter den Rivalen (12) wieder auf ..

Dynamo Dresden will Negativserie stoppen: Fiel siegessicher

08.11.2019

Schlusslicht Dynamo Dresden will im Abstiegs-Duell heute (18.30/Sky) gegen den Vorletzten SV Wehen Wiesbaden seine Negativserie stoppen. Denn noch eine Pleite darf sich Trainer Cristian Fiel nach fünf Niederlagen in der 2. Fußball-Bundesliga nicht erlauben. «Ich bin hundertpro ..

Trainer Fiel «hundertprozentig überzeugt» von Dynamo-Sieg

07.11.2019

Dynamo Dresdens Cristian Fiel zeigt sich trotz der Niederlagen-Serie seiner Mannschaft zuletzt überzeugt von einem Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden. «Ich liebe diesen Sport, das ist mein Verein, ich stehe in der Verantwortung und es läuft gerade nicht gut. Dennoch bin ich hun ..

Familien in Ost und West werden immer ähnlicher

07.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall werden sich Familien in Ost und West immer ähnlicher. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete, gleichen sich die Lebensverhältnisse deutscher Familien in vielen Punkten an. So gibt es inzwischen etwa ähnlich viele Hochzeiten pro Einw ..

Ermittlungen zu Hass im Netz in neun Bundesländern

06.11.2019

Im Kampf gegen Hass im Internet ist die Polizei am Mittwoch in neun Bundesländern im Einsatz gewesen. In insgesamt 21 Fällen gab es unter anderem Wohnungsdurchsuchungen oder Vernehmungen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden mitteilte, das die Aktion koordinierte. «Bed ..

Anteil ausländischer Lehrer in Sachsen bei 1,6 Prozent

02.10.2019

Der Anteil ausländischer Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen ist etwas höher als im Bundesdurchschnitt. 1,6 Prozent der Unterrichtenden hatten im vergangenen Schuljahr keine deutsche, aber mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit, wie das Statistische Bunde ..

Weniger Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen

06.09.2019

Die Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen sind im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2018 hatten die Jugendämter knapp 2350 Gefährdungen festgestellt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren etwa 2600 registriert w ..

Dresdner Volleyballerinnen holen zum fünften Mal DVV-Pokal

04.03.2018

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben zum fünften Mal den Pokal gewonnen. In einem umkämpften Endspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Waibl am Sonntag mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:18) gegen den VC Wiesbaden durch. Vor 11 354 Zuschauern in der Mannheimer SA ..

Zwickau rutscht auf Abstiegsplatz ab

25.11.2017

Nach der vierten Niederlage in Serie verschärft sich die sportliche Krise beim Fußball-Drittligisten FSV Zwickau. Die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner verlor am Samstag zu Hause gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 0:2 (0:1) und rutscht damit auf einen Abstiegsplatz ab. Vor ..

Laden...