DieSachsen.de

Sachsens Tanzschulen unterrichten wieder live

23.05.2020

Tanzschulen dürfen in Sachsen seit 15. Mai wieder unterrichten. So begann auch bei der Tanzschule Nebl in Dresden am Sonntag der Unterricht - zumindest für einige Paare. «Die festen Paare sind richtig glücklich», berichtete Tanzschulen-Inhaber Kersten Nebl. Anstatt 15 tanzbege ..

15. Semperopernball im Schatten einer umstrittenen Ehrung

07.02.2020

In und vor der Dresdner Semperoper sollen sich am heutigen Freitagabend wieder Tausende im Walzertakt wiegen. Das Motto des 15. Semperopernballs und seines Pendants auf dem Theaterplatz lautet: «Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert».Die sonst übliche Euphorie ist s ..

Drei Studenten deutscher Tanzschulen beim «Prix de Lausanne»

04.02.2020

Drei Studenten deutscher Ausbildungsstätten für Tanz haben sich in diesem Jahr für den renommierten «Prix de Lausanne» qualifiziert. Der junge Belgier Colin Shoma Jacobs (17) vertritt die Palucca Hochschule für Tanz Dresden, wie die Lehranstalt am Freitag mitteilte. Der Japane ..

Laden...

Abschied: Deutsches Fernsehballett tanzt noch bis Ende 2021

02.02.2020

Immer wieder aufgerappelt und nun doch am Ende: Das in der DDR gegründete Deutsche Fernsehballett soll Ende 2021 aufgelöst werden. Bis auf den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) seien die anderen Sender nicht mehr bereit, für die Tänzer zu zahlen, sagte Geschäftsführer Peter Wolf ..

Studenten deutscher Tanzschulen beim «Prix de Lausanne»

31.01.2020

Drei Studenten deutscher Ausbildungsstätten für Tanz haben sich in diesem Jahr für den renommierten "Prix de Lausanne" qualifiziert. Der junge Belgier Colin Shoma Jacobs (17) vertritt die Palucca Hochschule für Tanz Dresden, wie die Lehranstalt am Freitag mitteilte. Der Japane ..

Palucca Hochschule und Semperoper mit Tanzprojekt in Schulen

18.11.2019

Die Palucca Hochschule und die Semperoper wollen Dresdner Grundschüler für den Tanz begeistern. Bei dem Projekt «Tanz mal» geht ein Team aus Tänzern des Semperoper-Balletts, Studierenden des Masterstudienganges und anderen Experten in die Klassen 1 bis 4, um Mädchen und Jungen ..

Ballettdirektor erinnert sich an Friedliche Revolution

05.09.2019

Die Friedliche Revolution vor 30 Jahren hat Mario Schröder, Direktor und Chefchoreograph am Leipziger Ballett, geprägt. Der damals 24-Jährige nahm an den ersten Demonstrationen an der Nikolaikirche teil. Damals tanzte er im Leipziger Ballett. «Das war total verrückt, eben noch ..

Förderverein der Palucca Hochschule: Paten für Spitzenschuhe

29.05.2019

Der Förderverein der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden sucht Paten für sein Spitzenschuh-Programm. Mit einer Spende von 50 Euro oder mehr können Tanzfans die Kosten für die Schuhe übernehmen. Die Unterstützung werde dringend gebraucht, teilte der Verein mit. Schon im Stud ..

Gelähmte Tänzerin hat erstes Engagement und viele Pläne

20.12.2018

Die Tänzerin Sophie Hauenherm ist ein Jahr nach einem schweren Schicksalsschlag zurück auf der Bühne. Unlängst hat die noch immer von einer Lähmung betroffene Absolventin der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden ihr erstes Engagement beim Pforzheimer Ballettsensemble absolvi ..

Semperoper Ballett erstmals in Australien und Singapur

10.12.2018

Die Weltreise des Semperoper Balletts geht weiter. Im März wird das Ensemble erstmals in Australien und Singapur gastieren. «Der Auftritt beim renommierten Adelaide Arts Festival ist eine große Ehre für uns», sagte Ballettdirektor Aaron S. Watkin. Ab 8. März zeigt das Ensemble ..

Semperoper-Ballett für renommierten Kritikerpreis nominiert

28.11.2018

Das Ballett der Semperoper Dresden steht zunehmend international im Fokus. Nachdem das Ensemble und Mitglieder bei der jährlichen Kritikerwahl in der Oktober-Ausgabe des Magazins «Dance Europe» gleich mehrfach genannt wurden, gab es von der britischen Kunstkritiker-Vereinigung ..

Premiere: Semperoperballett lockt ins «Labyrinth»

02.11.2018

Das Ballett der Semperoper Dresden widmet sich mit seiner neuen Produktion «Labyrinth» gleichermaßen der menschlichen Psyche und der Geschichte des Tanzes. Denn die vorgestellten Arbeiten der Choreografen George Balanchine, Martha Graham, Ohad Naharin und Joseph Hernandez steh ..

Ballett der Semperoper erntet international viel Lob

10.10.2018

Das Ballett der Semperoper Dresden hat international viel Lob bekommen. Die britische Fachzeitschrift «Dance Europe» erwähnte das Ensemble in der diesjährigen «Critics‘ Choice»-Liste gleich mehrfach in den Bewertungen der fünfzehn Kritikerinnen und Kritiker, teilte die Sächsis ..

Neues Elevenprogramm des Staatsballetts startet in Gera

29.08.2018

Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 startet am Theater Gera das Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts. Es bietet zwölf jungen Tänzern für eine Spielzeit die Chance, erste professionelle Bühnenerfahrung zu sammeln, wie die Theater und Philharmonie Thüringen am Mittwoch mittei ..

Summer School von Palucca mit 200 Teilnehmern

09.08.2018

Die International Ballet Summer School der Palucca- Hochschule für Tanz in Dresden kann zur zehnten Ausgabe auf einen Teilnehmerrekord verweisen. Zu dem zweiwöchigen Kurs waren 200 Tänzerinnen und Tänzer aus 31 Ländern gekommen, wie die Hochschule am Donnerstag bekanntgab. Bei ..

Palucca Hochschule baut internationale Zusammenarbeit aus

03.07.2018

Die Palucca Hochschule für Tanz Dresden baut ihre internationale Kooperation aus. Im kommenden Jahr ist ein erster Workshop von Deutschlands einziger eigenständiger Tanzhochschule in Japan geplant, sagte Rektor Jason Beechey. Dabei solle wie zuvor beim Engagement in Südkorea v ..

Festival Euro-Scene mit 99,2 Prozent Rekordauslastung

13.11.2017

Das Leipziger Festival Euro-Scene hat in diesem Jahr eine Rekordauslastung von 99,2 Prozent erreicht. 5900 Zuschauer haben die nahezu ausverkauften Tanz- und Theater-Vorstellungen angesehen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Die Euro-Scene hatte vom 7. bis 12. Novembe ..

Ballett der Semperoper tanzt erfolgreich in Nordamerika

07.11.2017

Das Ballett der Semperoper Dresden gastiert erstmals in Nordamerika und kann sich über volle Häuser freuen. Wie die Sächsische Staatsoper am Dienstag mitteilte, waren die fünf Auftritte der Tänzerinnen und Tänzer im Joyce Theatre New York ausverkauft. In dem mehrteiligen Progr ..

Tanzkongress der Kulturstiftung des Bundes 2019 in Dresden

07.07.2017

In Dresden wird sich im Frühsommer 2019 alles um den Tanz drehen. Die Kulturstiftung des Bundes vergab den internationalen Tanzkongress am Freitag an Dresden. «Was wir heute in vielfältiger Form als freien, zeitgenössischen Tanz kennen, hat seinen Ursprung in Dresden-Hellerau. ..

Palucca Hochschule sucht weitere Unterstützer für Stiftung

19.04.2017

Die Palucca Stiftung sucht weitere Geldgeber. Eine frühere Schülerin der heutigen Hochschule hatte 2012 ihr Vermögen von 36 000 Euro gespendet und damit den Grundstock für die Stiftung gelegt. Sie will bedürftigen Studierenden helfen, Kosten für bestimmte Studien- und Prüfungs ..

Hellerau mit Kunst aus aller Welt

20.01.2017

Kunstvolle Integration: Das Europäische Zentrum der Künste im Dresdner Festspielhaus Hellerau möchte sich als Plattform für Flüchtlinge etablieren. Nachdem bereits 2016 ein Tanzworkshop für Frauen begann, sind auch im neuen Jahr zahlreiche Aktivitäten geplant, wie Intendant Di ..

Derevo-Aufführung in Dresden: «Der letzte Clown auf Erden»

01.01.2017

Lachen als Überlebensprinzip: Das russische Tanztheater Derevo hat zu Weihnachten seinen deutschen Fans ein neues Werk beschert. Für die Uraufführung von «Der letzte Clown auf Erden» von und mit Ensemble-Chef Anton Adassinsky gab es am Montagabend im Dresdner Festspielhaus Hel ..

18.08.2012 | Highlights zum Dresdner Stadtfest am Samstag

01.01.2017

Die Veranstalter des Dresdner Stadtfests locken wieder tausende Menschen in die Dresdner Innenstadt und an die Elbe. Auch 2012 gibt es an jeder Ecke etwas zu sehen, die Höhepunkte und Tagestipps für den 18. August 2012 findet ihr hier: 18. ..

Laden...