DieSachsen.de

Darauf kommt es an - Immobilien für Kapitalanleger und Selbstnutzer

20.10.2020

Kapitalanleger und Selbstnutzer sollten bei der Immobilieninvestition auf ein paar wichtige Faktoren achten. Der folgende Artikel gibt eine Übersicht und Anregungen zu relevanten Faktoren, die bei einer Kaufentscheidung betrachtet werden sollten.Ein guter Investment-P ..

Sächsischer Bürgerpreis 2020 für Vereine und Initiativen verliehen

14.10.2020

Der Sächsische Bürgerpreis 2020 geht dieses Jahr an drei Vereine und zwei Initiativen. Damit würdigt der Freistaat zum zehnten Mal den herausragenden Einsatz für Demokratie, Zusammenhalt und gelebte Mitmenschlichkeit. «Klar ist auch, dass die wiedergewonnene Demokratie ein lee ..

Preise für Bauland in Sachsen bleiben stabil

15.09.2020

Die Preise für Bauland in Sachsen haben im vergangenen Jahr stagniert. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, kostete der Quadratmeter Bauland 2019 im Schnitt 71 Euro pro Quadratmeter. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres, so die Behörde.Am wenigsten m ..

Laden...

Buchmesse-Preis wird bei Deutschlandfunk Kultur verliehen

06.03.2020

Der diesjährige Preis der Leipziger Buchmesse soll am 12. März im Programm von Deutschlandfunk Kultur bekanntgegeben werden. Dies teilte das Deutschlandradio am Freitag mit. Die Leipziger Buchmesse war wegen des Coronavirus abgesagt worden. Damit war zunächst auch unklar, auf ..

SemperOpernball: El-Sisi Preis war ein Fehler, sagte Frey

28.01.2020

Hans-Joachim Frey äußerte sich am Dienstagabend zur aktuellen Debatte um die Preisverleihung an El-Sisi. "Die Debatte um die Verleihung des St. Georgs Orden an den ägyptischen Präsidenten El-Sisi bewegt die Öffentlichkeit. Als Semper Opernball e.V. nehmen wir die Kritik und die v ..

DOSB-Auszeichnung: Andrea Herzog ist «Eliteschülerin 2019»

27.01.2020

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Andrea Herzog als «Eliteschülerin des Jahres 2019» ausgezeichnet. Die Slalom-Kanutin von der Eliteschule des Sports in Leipzigs erhielt den Preis am Montag im Rahmen des DOSB-Neujahrsempfangs. Die Auszeichnung ist mit einem Stipendi ..

Hugo-Junkers-Preis: Veganes Kunstleder und abgasfreien Motor

04.12.2019

Veganes «Leder», abgasfreie Motoren, ein neuer Ansatz zur Behandlung von Demenz und ein Autoscanner sind die innovativsten Entwicklungen aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. Zu diesem Schluss ist die Jury des Hugo-Junkers-Preises gekommen, den Wissenschaftsminister Armin Willing ..

Inflationsrate in Sachsen steigt auf 1,9 Prozent

30.04.2019

Die Inflationsrate in Sachsen ist im April nach drei konstanten Monaten deutlich angestiegen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, wird die Jahresteuerung voraussichtlich 1,9 Prozent betragen. In den ersten drei Monaten lag sie jeweils bei 1,4 Prozen ..

Ostdeutsche Agrarflächen: Linke fordert Privatisierungsstopp

26.04.2019

Die Linke im Bundestag hat einen Privatisierungsstopp für Agrarflächen in Ostdeutschland gefordert. Der Ausverkauf müsse ein Ende haben, sagte der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um die ehemals volkseigenen Flächen in der DDR, ..

Inflation in Sachsen bei 1,4 Prozent konstant

28.02.2019

Die Jahresteuerung in Sachsen liegt im Februar wie schon im Januar voraussichtlich bei 1,4 Prozent. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabiles Preisniveau bei Werten knapp unter zwei Prozent. Wie das Statistische Landesamt Kamenz am Donnerstag mitteilte, zeigten sich erste ..

Inflation in Sachsen steigt weiter

30.10.2018

Die Inflation in Sachsen nimmt weiter zu. Nach einer Jahresteuerung von 2,3 Prozent im September wird sie sich aller Voraussicht nach im Oktober auf 2,5 Prozent erhöhen, gab das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz bekannt. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabile ..

Inflation in Sachsen im Juni bei 2,1 Prozent

28.06.2018

Die sächsischen Verbraucher mussten im Juni im Durchschnitt für Waren und Dienstleistungen deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Die Jahresteuerungsrate liegt im Juni nach vorläufigen Zahlen bei 2,1 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag m ..

Inflation in Sachsen im Juni bei 2,1 Prozent

28.06.2018

Die sächsischen Verbraucher mussten im Juni im Durchschnitt für Waren und Dienstleistungen deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Die Jahresteuerungsrate liegt im Juni nach vorläufigen Zahlen bei 2,1 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag m ..

Zum Anbeißen: Junge Gründer erfinden essbaren Öko-Trinkhalm

14.06.2018

Plastiktrinkhalme sollen zukünftig der Vergangenheit angehören. Die essbare Alternative gibt es jetzt schon: Ein Start-up mit Sitz in Sachsen und Baden-Württemberg hat einen Öko-Trinkhalm aus Apfeltrester entwickelt. Das Abfallprodukt entsteht bei der Herstellung von Apfelsaft ..

Ihr Engagement hilft krebskranken Kindern enorm

05.05.2018

Als Simone Saloßnik bei der gestrigen Preisverleihung zu Sachsens Unternehmer des Jahres 2018 als „Unternehmerin der Herzen“ über das Mutperlenprojekt des Sonnenstrahl e ..

Bauverband weist Kritik der Preistreiberei zurück

19.03.2018

Nach Ansicht des Bauindustrieverbands Sachsen/Sachsen-Anhalt ist die Branche nicht allein für stark gestiegene Preise verantwortlich zu machen. «Der Vorwurf der Preistreiberei durch die Unternehmen ist unberechtigt», sagte Hauptgeschäftsführer, Robert Momberg, in Leipzig. Ursa ..

Verbraucherpreise legen 2017 deutlich zu

29.12.2017

Die Verbraucher in Sachsen mussten im zu Ende gehenden Jahr nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes tiefer in die Tasche greifen. Die Teuerungsrate dürfte sich demnach im Vergleich zu 2016 im ganzen Jahr 2017 auf 1,9 Prozent mehr als verdreifacht haben (2016: 0,6 ..

Schmidt: Milchpreise durch Vertragsgestaltung stabilisieren

20.12.2017

Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) will die Berg- und Talfahrt bei den Milchpreisen beenden und schlägt deshalb eine andere Vertragsgestaltung zwischen Erzeugern, Molkereien und dem Handel vor. Allerdings sei dabei auch der richtige Zeitpunkt entscheidend, sagte der M ..

Milchpreise: Schmidt schlägt neue Vertragsgestaltung vor

20.12.2017

Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) wirbt für stabile Milchpreise und schlägt eine andere Vertragsgestaltung zwischen Erzeugern, Molkereien und dem Handel vor. Allerdings sei dabei auch der richtige Zeitpunkt entscheidend, sagte er. «Darüber muss man reden, wenn die Mi ..

Jahresteuerung erreicht Schwellenwert von zwei Prozent

29.11.2017

Die Inflationsrate in Sachsen hat kurz vor der Adventszeit die kritische Zwei-Prozent-Marke erreicht. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabiles Preisniveau bei Werten knapp unter dieser Schwelle. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch werden sich die Verb ..

Leipziger Hochschullehrer ist Professor des Jahres

15.11.2017

Der Orgelprofessor Martin Schmeding ist zum Professor des Jahres gewählt worden. Schmeding wurde von der Unicum-Stiftung im Bereich Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet, wie die Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzi ..

Preise bleiben weitgehend stabil

30.10.2017

Erstmals in diesem Jahr mussten die Verbraucher im Oktober nicht tiefer in die Tasche greifen als im Vormonat. Zwar hätten sich die Preise für Nahrungsmittel sowie Bekleidung und Schuhe leicht erhöht, dafür seien Pauschalreisen und bestimmte Versicherungen günstiger gewesen, t ..

Verbraucherpreise steigen in Sachsen erneut um zwei Prozent

28.09.2017

Vor allem für Nahrungsmittel und Heizöl müssen die Sachsen derzeit mehr Geld ausgeben als vor einem Jahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Donnerstag liegen die Verbraucherpreise im September voraussichtlich um 2 Prozent höher als im gleichen Monat des ..

Laden...