DieSachsen.de

Polizei stoppt Kuhherde auf Weg durch Rochlitz

14.05.2018

Eine Kuhherde auf Abwegen hat in Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mehrere Anwohner hatten am Sonntagabend rund 20 Rinder durch ein Wohngebiet ziehen sehen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Besatzungen von zwei Funkstreifenwagen hätten ..

Unbekannte stehlen 120 Kilogramm schweren Buddha

25.04.2018

Eine 1,90 Meter große und 120 Kilogramm schwere Buddha-Statue haben Unbekannte in Lauter-Bernsbach (Erzgebirgskreis) von einem Hausgrundstück gestohlen. Wie die steinerne Figur abtransportiert wurde und wie die Täter auf das Grundstück gelangten, auf dem die Statue stand, sei ..

«Strahlen-Alarm»: Kiste löst Großeinsatz in Freital aus

17.04.2018

Eine Blechkiste mit vermeintlich strahlendem Inhalt hat am Dienstag in Freital einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Sie habe sich jedoch als ungefährlich herausgestellt, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Eine Frau hatte das mit einem Radioaktiv-Zeichen markierte Behältni ..

Laden...

Nussdieb verliert bei Flucht Beute und seinen Schuh

24.03.2018

Ein ertappter Dieb mit Vorliebe für teure Nüsse hat bei einem Fluchtversuch nicht nur seine Beute, sondern auch sein Schuhwerk eingebüßt. Der Mann hatte in einem Supermarkt im ostsächsischen Pulsnitz am Freitag seine Jacke mit 27 Tüten Macadamia ausstaffiert, wie die Polizei a ..

Spuren im Schnee führen zu gestohlenen Mopeds

05.02.2018

Spuren im Schnee haben der Polizei in Chemnitz den Weg zu zwei gestohlenen Mopeds gewiesen. Der Besitzer der Simsons hatte den Diebstahl am Sonntagmorgen bemerkt - und dabei auch die Reifenspuren gesichtet. Die herbeigerufene Polizei folgte der Fährte. Sie endete vor einer Hal ..

Liebespiel im Keller führt zu polizeilichen Ermittlungen

31.01.2018

Liebesakt mit Nachspiel: Ein Pärchen hat sich am Dienstagabend in Dresden derart von seinen Gefühlen überwältigen lassen, dass es im Keller eines fremden Hauses die Hüllen fallen ließ und auf einer Matratze zur Tat schritt. Die Polizeidirektion Dresden sprach am Mittwoch von e ..

Wasser aus beschädigter Leitung löscht Feuer

27.01.2018

Ein Brand in einem Freiberger Einfamilienhaus hat sich am Freitag von selbst erledigt. Bei dem Feuer im Keller wurde eine Wasserleitung so beschädigt, dass Wasser herausspritzte und die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschte, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am ..

Pfefferminzbonbon reagiert auf Drogentest

11.01.2018

Ein angebliches Pfefferminzbonbon hat in Görlitz einen Drogentest nicht bestanden. Während einer Kontrolle hatte ein 39-Jähriger am Mittwoch erklärt, bei der bei ihm gefundenen kristallinen Substanz handele es sich auf keinen Fall um Crystal, sondern um ein zerdrücktes Bonbon. ..

Rad ab: Polizei zieht Lastwagen aus dem Verkehr

08.01.2018

Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 4 in Ostsachsen einen verkehrsuntauglichen Lastwagen gestoppt. Der Sattelzug hatte im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad ab: Nach einem Reifenschaden hatte der 40-jährige Fernfahrer am Samstag auf eine Reparatur verzichtet und die radlose ..

Ungewöhnlicher Einsatz: Durst von Schweinen gelöscht

03.01.2018

Die Feuerwehr in Dresden hat statt Bränden mal den Durst gelöscht - und zwar von Schweinen. Wie das Brand- und Katastrophenschutzamt am Mittwoch mitteilte, rückte ein Löschfahrzeug der Feuerwache Albertstadt aus, um den Trinkwassertank bei einem Tiertransporter zu befüllen. Zu ..

Bürger verhindert Fahrraddiebstahl: Kassiert selbst Anzeige

12.12.2017

Ein Bürger hat in Chemnitz einen Fahrraddiebstahl verhindert, sich dabei aber selbst eine Anzeige eingehandelt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, feuerte der 31-Jährige am späten Montagabend mehrfach mit einer Schreckschusswaffe in die Luft. Er besitze jedoch keinen klein ..

Schau mit Eisskulpturen: 150 000 Besucher erwartet

24.11.2017

Die Eiswelt Dresden will ab Samstag die Herzen der Besucher erfreuen. Zur Premiere der Ausstellung mit Eis- und Schneeskulpturen in der sächsischen Landeshauptstadt erwartet der Veranstalter bis 25. Februar rund 150 000 Besucher. Auf dem Gelände der «Zeitenströmung» sind auf e ..

Angeblich «nur eine Maß» - aber 6,52 Promille

18.10.2017

Mit dem rekordverdächtigen Wert von 6,52 Promille Alkohol im Blut ist in München ein volltrunkener Mann aus Sachsen aufgegriffen worden. Der Mann sei am Dienstagnachmittag am Hauptbahnhof zusammengebrochen, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Eine alarmierte Streife hatt ..

Dieb hat mit Tarnung Pech: Untersuchungshaft

04.10.2017

Gut getarnt ist halb entkommen: In Leipzig ist ein Einbrecher wegen einer unzureichenden Tarnung auf frischer Tat ertappt worden. Wie die Leipziger Polizeidirektion am Mittwoch mitteilte, hatte der 25 Jahre alte Mann am Montag den Keller eines Mehrfamilienhauses versperrt und ..

Waschbär legt Stromleitung lahm

17.09.2017

Ein Waschbär hat in Burghammer (Landkreis Bautzen) eine Stromleitung lahmgelegt. Anwohner hatten nachts einen lauten Knall vernommen, danach fielen der Strom in den Haushalten sowie die Straßenbeleuchtung aus, wie die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mitteilte. Polizeibeamt ..

Dresdner Meisterkurse Musik gehen auf Tour

12.09.2017

Live-Musik statt Autoradio: Im Zuge der Dresdner Meisterkurse Musik spielen Teilnehmer an diesem Donnerstag in S-Bahn-Zügen zwischen Dresden-Mitte und Pirnam auf. Dabei werden klassische Werke zu hören sein, es wird aber auch improvisiert, wie die Hochschule für Musik am Diens ..

Pückler-Preußen-Schau lockt mit freiem Eintritt

20.07.2017

Wer Hermann oder Augusta heißt, sollte sich die laufende Ausstellung zum Besuch der Preußenkönigin Augusta bei Fürst Pückler im Cottbuser Schloss Branitz nicht entgehen lassen. Menschen mit diesen Vornamen - wie Fürst Pückler - kommen am Dienstag (25. Juli) kostenlos in die Au ..

Drei Tage wach: Transporterfahrer erleidet Kollaps

13.07.2017

Er sei drei Tage und Nächte durchgefahren und habe sich mit Energydrinks wachgehalten - das sagte ein 38-jähriger Transporter-Fahrer nach einem Kollaps, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Rettungskräfte und Polizisten seien ihm zur Hilfe geeilt, nachdem er einen Notruf v ..

Polizei befreit Mann aus Kleidercontainer

16.06.2017

Gefangen im Kleidercontainer - in diese missliche Situation hat sich ein 45-Jähriger in Cavertitz (Landkreis Nordsachsen) gebracht. Anwohner hörten in der Nacht zum Freitag Geräusche an dem Behälter und sahen Unbekannte in der Dunkelheit verschwinden, wie die Polizei mitteilte ..

Stinkefinger am Hintern: Bundespolizei ermittelt

08.06.2017

Mit einem unflätigen Auftritt hat sich ein Zugreisender auf dem Dresdner Hauptbahnhof praktisch selbst aufs Abstellgleis befördert. Wie die Bundespolizeiinspektion Dresden am Donnerstag mitteilte, war der 38-Jährige aus Mecklenburg am Vortag mit dem Eurocity von Berlin nach Pr ..

Stinkefinger am Hintern: Bundespolizei ermittelt

08.06.2017

Mit einem unflätigen Auftritt hat sich ein Zugreisender auf dem Dresdner Hauptbahnhof praktisch selbst aufs Abstellgleis befördert. Wie die Bundespolizeiinspektion Dresden am Donnerstag mitteilte, war der 38-Jährige aus Mecklenburg am Vortag mit dem Eurocity von Berlin nach Pr ..

Persönliche Dokumente in Rucksack führen zu Drogenhändler

01.06.2017

Persönliche Unterlagen in einem gefundenen Rucksack haben die Polizei in Leipzig auf die Spur eines Drogenhändlers geführt. Zunächst war den Beamten am Mittwoch vom Finder der Rucksack ausgehändigt worden, der eine größere Menge Marihuana enthielt, wie die Polizei am Donnersta ..

21-Jähriger unternimmt Trink-Ausflug auf Kirchendach

20.04.2017

Ein 21-Jähriger ist auf das Dach einer Kirche in Oelsnitz (Vogtlandkreis) geklettert, um dort ungestört Bier zu trinken. Ein Anwohner bemerkte den Mann, der am Mittwochabend zwischen den Türmen saß, wie die Polizei mitteilte. Er sei über ein Gerüst auf das Dach gelangt. Bei ei ..

Laden...