DieSachsen.de

Mann bittet um Überprüfung seiner Personalien: Haft

08.07.2020

Ein 38 Jahre alter Mann hat bei der Bundespolizei in Leipzig um die Überprüfung seiner Personalien gebeten und musste sogleich eine Haftstrafe antreten. Der Mann habe den Beamten am Dienstag seinen Pass ausgehändigt und die ungewöhnliche Bitte geäußert, teilte die Bundespolize ..

Palmen aus Freibad Mülsen gestohlen

31.05.2020

Aus einem Freibad in Mülsen (Landkreis Zwickau) sind in der Nacht zum Sonntag zwei große Palmen samt Kübeln gestohlen worden. Die Polizei geht laut einer Mitteilung vom Sonntag von mehreren Tätern und einem Transport per Auto aus, da die Pflanzen sehr schwer seien. Laut einer ..

Polizei verhindert «Burgeinnahme» durch schwarzen Ritter

05.05.2020

Schwarze Rüstung, große Axt, kriegerisches Aussehen: Weil eine Bürgerin einen Einbruch in die Jakubzburg durch einen schwarzen Ritter befürchtete, hat ein junger Mann einen aufwendigen Polizeieinsatz ausgelöst. Gleich mit drei Streifenwagen waren die Beamten am vergangenen Don ..

Laden...

Dresdner Feuerwehr: Zu ungewöhnlichen Notfällen ausrücken

04.05.2020

Die Dresdner Feuerwehr ist in den vergangenen Tagen zu einer Reihe ungewöhnlicher Einsätze gerufen worden. Wie das Brand- und Katastrophenschutzamt der Landeshauptstadt am Montag mitteilte, galt es zunächst, ein Meerschwein zu retten. Das Tier hatte sich auf dem Balkon einer W ..

«Leblose Person» entpuppt sich als Yoga-Entspannung

29.04.2020

Ein aufgeregter Anruf bei der Polizei wegen einer vermeintlich leblosen Person hat in Leipzig ein harmloses Ende genommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich am Dienstag eine 75-Jährige gemeldet und von einem leblosen Menschen in ihrem Hinterhof berichtet. «Die ..

Leipziger Theaterwerkstätten nähen noch bis Juli Masken

27.04.2020

Die Leipziger Theaterwerkstätten setzen ihre Produktion von Schutzmasken noch bis zum Sommer fort. Bis Juli kämen voraussichtlich 46 000 Masken zusammen, sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg am Montag. Die Schneiderinnen hofften, dann ab dem Sommer wieder ihrem eigentlichen Jo ..

Betrunkener Radler fragt Polizeistreife nach Hilfe

26.04.2020

Ein betrunkener Radfahrer hat sich in Ostsachsen vertrauensselig an eine Streife der Bundespolizei gewandt. Die Beamten hatten den 20-Jährigen in der Nacht zum Sonntag zuvor beobachtet, wie er in Schlangenlinien in Richtung Görlitz fuhr. Noch bevor sie ihn stoppen konnten, hab ..

Kinder gehen auf Reisen: bis die Polizei sie abholt

11.02.2020

Ohne ihren Eltern Bescheid zu sagen, haben drei Kinder aus Halle einen Ausflug nach Leipzig unternommen. Weit kamen sie am Montagnachmittag jedoch nicht, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Demnach wurden sie in der S-Bahn von einer Zugbegleiterin bemerkt, die umgehen ..

Betrunkener Autofahrer kriegt die Kurve nicht

28.12.2019

 Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Samstagmorgen in Limbach-Oberfrohna (Kreis Zwickau) die Kurve nicht gekriegt. Statt wie geplant links abzubiegen, sei der 50-Jährige geradeaus gefahren, teilte die Polizei mit. Das Auto stieß gegen einen Laternenpfahl, eine Hauswand un ..

Pech im Unglück: Vermeintliches Opfer wird festgenommen

16.12.2019

Ein 29 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Montag in Chemnitz im doppelten Sinne des Wortes gestrauchelt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte, waren Beamte per Notruf zu einer vermeintlichen Auseinandersetzung gerufen worden. Ein Passant hatte gemeldet, zwei Leute tr ..

In Fahrstuhlschacht gestürzte Autofahrerin unter Drogen

02.12.2019

Die Autofahrerin, die am Sonntag mit ihrem Wagen in den Fahrstuhlschacht eines Dresdner Parkhauses stürzte, stand unter Drogeneinfluss und besaß keinen Führerschein. Bei einem Test seien Amphetamine nachgewiesen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die 33-Jährige war a ..

Unbekannte stehlen Weihnachtsleckereien

02.12.2019

Auf Christstollen, Weihnachtsgebäck sowie alkoholische Getränke hatten es Diebe auf einem Weihnachtsmarkt in der Inneren Neustadt in Dresden abgesehen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, brachen sie in der Nacht zum Sonntag in eines der dort aufgebauten Verkaufszelte ein und ..

Fahrertausch unter Betrunkenen: Ermittlungen laufen

17.11.2019

Die Polizei hat in Chemnitz zwei betrunkene Männer gestellt, die nacheinander dasselbe Auto gesteuert haben. Das erheblich demolierte Fahrzeug war einer Streife in der Nacht zum Sonntag aufgefallen. Am Steuer saß ein 29-Jähriger, der laut Polizei keine Fahrerlaubnis vorweisen ..

Negativpreis «Schleudersachse» für Containerdorf in Dresden

29.10.2019

Der Negativpreis «Schleudersachse» geht in diesem Jahr an den Freistaat. Innen- und Finanzministerium hätten alles dafür getan, damit Sachsen den Preis erstmals in Empfang nehmen könne, teilte der Bund der Steuerzahler mit. Mit dem «Schleudersachsen» kürt der Verein jährlich V ..

26-Jähriger wechselt Nummernschilder vor Augen der Polizei

21.10.2019

Vor den Augen von Polizisten hat ein 26-Jähriger unerlaubt das Kennzeichen eines Autos gewechselt. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, montierte der Mann am Sonntag auf einem Rastplatz an der Autobahn 17 bei Breitenau (Landkreis Mittelsachsen) niederländische Nummernsch ..

Blinde Passagiere aus Afrika: Zoos organisieren Happy-End

08.10.2019

Zoos in Düsseldorf und Chemnitz haben für zwei Kröten aus Afrika, die als blinde Passagiere in Deutschland gelandet sind, eine Zusammenführung organisiert. Am Dienstag begegneten sich die beiden Roten Kröten (Schismaderma carens) erstmals im Düsseldorfer Aquazoo.Bei dem ..

Vermeintlich herrenloser Wasserwerfer beschäftigt Polizei

24.09.2019

Ein vermeintlich herrenloser Wasserwerfer hat die Dresdner Polizei beschäftigt. Das fremde Fahrzeug stand mitten in der Stadt, wie die Polizei in Dresden am Dienstagmorgen mitteilte. Ein Pressevertreter hatte die Polizei am Montagabend darüber informiert. Eine Streife stellte ..

Angebrannte Brötchen stören Flugbetrieb in Leipzig/Halle

17.09.2019

Angebrannte Backwaren haben am Dienstag den Betrieb am Flughafen Leipzig/Halle vorübergehend lahmgelegt. Wegen starker Rauchentwicklung in einer Bäckerei sei um 9.01 Uhr ein Feueralarm ausgelöst worden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Daraufhin sei das Terminal geräumt ..

Lausitz: Polizei sucht Besitzer von ausgebüxtem Känguru

30.07.2019

Ein ausgebüxtes Känguru ist in einem Park bei Kollm in der Lausitz eingefangen worden. Das Tier wurde am Montagnachmittag von Anwohnern gesichtet und der Polizei gemeldet, sagte ein Polizeisprecher in Görlitz am Dienstag. Gegen Abend konnte das Tier dann mit Hilfe von Blasrohr ..

Mann schiebt Auto über Autobahn und löst Stau aus

15.07.2019

Ein Mann, der sein liegengebliebenes Auto über die Autobahn 4 in Sachsen geschoben hat, muss kein Bußgeld zahlen. Das teilte die Polizei Görlitz am Montag mit. Der Autofahrer hatte am Samstag einen zehn Kilometer langen Stau ausgelöst, nachdem sein Wagen zwischen Uhyst und dem ..

Polizei unterbindet Liebesspiel in Leipziger Innenstadt

09.07.2019

Am helllichten Tag hat die Leipziger Polizei ein Paar auf einer öffentlichen Wiese beim Liebesspiel erwischt. Die Beamten bemerkten die 27-Jährige und ihren 33 Jahre alten Begleiter in einem Park nahe dem Hauptbahnhof, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Demnach gab das Paa ..

Betrunkener schläft mitten auf der Straße

29.06.2019

Ein sturzbetrunkener junger Mann hat sich in Zschopau (Erzgebirgskreis) ausgerechnet eine Straße zum Schlafen ausgesucht. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich in der Nacht zum Samstag ein Zeuge gemeldet und berichtet, dass der Mann sich nicht wecken lasse. Als eine Streife ei ..

Motorradfahrer kollidiert mit Rabe und stürzt

07.06.2019

Ein Rabe hat in Dippoldiswalde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) einen Motorradfahrer zu Fall gebracht. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden vom Freitag war der 22-Jährige am Donnerstag von Dippoldiswalde in Richtung Oberhäslich auf der B170 unterwegs, als er m ..

Laden...