DieSachsen.de

7-Jähriger nach Brand in Grimma gestorben

19.02.2020

Nach einem Wohnungsbrand in Grimma ist ein sieben Jahre alter Junge im Krankenhaus gestorben. Das teilte die Polizei am Mittwoch in Leipzig mit. Damit hat das Feuer, das am Montagmorgen in der Küche der Wohnung in einem Wohnblock ausbrach, nun drei Todesopfer gefordert. Die 8- ..

7-Jähriger nach Brand in Grimma weiter in kritischem Zustand

18.02.2020

Nach dem Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Grimma im Landkreis Leipziger Land mit zwei Toten schwebt ein sieben Jahre alter Junge noch immer in Lebensgefahr. Der Zustand des Kindes sei nach wie vor kritisch, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Bei dem Fe ..

Spaziergänger entdeckt Weltkriegssprengköpfe

17.02.2020

Einen Granaten- und einen Raketensprengkopf hat ein Spaziergänger im Landkreis Leipzig entdeckt. Der Mann fand die Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg am Sonntag in einem Waldstück nahe dem Ortsteil Beiersdorf der Kreisstadt Grimma, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der ..

Laden...

Frau stirbt nach Wohnungsbrand

17.02.2020

Ein Feuer in einem Wohnblock am Montag in Grimma hat ein zweites Todesopfer gefordert. Eine 32-Jährige Frau sei im Krankenhaus gestorben, sagte ein Sprecher der Polizei. Bei dem Brand war schon zuvor die acht Jahre alte Tochter der Frau ums Leben gekommen. Der siebenjährige Br ..

Achtjährige stirbt bei Brand in Grimma

17.02.2020

Eine Achtjährige ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grimma im Landkreis Leipzig ums Leben gekommen. Die 32 Jahre alte Mutter und der ein Jahr jüngere Bruder des Mädchens wurden am frühen Montagmorgen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Sie war ..

Hunde büxen aus und beißen Gänse tot

29.01.2020

Zwei Hunde sind im Landkreis Leipzig ausgebüxt und haben zwei Gänse getötet. Die Vierbeiner seien am Dienstag in Grimma nicht oder nicht ausreichend angeleint gewesen, teilte die Polizei in Leipzig am Mittwoch mit. Sie gelangten auf ein fremdes Grundstück und bissen dort die V ..

Sachsen rechnet mit Schweinepest-Ausbruch

03.12.2019

Sachsens Landesregierung rechnet mit einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. «Es ist nicht mehr die Frage, ob die Afrikanische Schweinepest kommt, sondern wir stellen uns die Frage, wann», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) am Dienstag bei ..

Höhere Produktionskosten: Gänsebraten wird teurer

09.11.2019

Gänsebraten wird dieses Jahr teurer. Der Preis für eine Festtagsgans liegt in Sachsen etwa 50 Cent pro Kilo über dem Preis im Vorjahr. Der Verkaufspreis beläuft sich damit auf etwa 13,50 Euro bis 14,50 Euro pro Kilo, wie die Geschäftsführerin des Sächsischen Geflügelwirtschaft ..

Mutmaßliche Brandstifterin festgenommen

27.09.2019

Die Polizei hat eine Frau festgenommen, die in einem Mehrfamilienhaus in Grimma (Landkreis Leipzig) Feuer gelegt haben soll. Der 39-Jährigen wird vorgeworfen, den Brand in der vorigen Woche auf der Treppe zum 1. Obergeschoss gelegt zu haben, wie die Polizei am Freitag in Leipz ..

Mutmaßlicher Planenschlitzer schwer verletzt

20.09.2019

Ein mutmaßlicher Planenschlitzer ist auf einem Rastplatz schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war am frühen Donnerstagmorgen ein stark blutender 40-Jähriger an der Tank- und Rastanlage Muldental-Nord in Grimma (Landkreis Leipzig) erschienen. Nach Aussa ..

Carport und Garage in Grimma brennen

20.09.2019

In Grimma im Landkreis Leipzig haben eine Garage und ein Carport gebrannt. Das Feuer war von einer Hausbewohnerin in der Nacht zu Freitag entdeckt worden, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte. Die Flammen griffen nicht auf das benachbarte Wohnhaus über, die drei Hausbewoh ..

85-Jähriger bei Erntearbeiten in Maschine geraten

12.09.2019

Bei Erntearbeiten in Grimma ist ein 85-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann geriet aus zunächst ungeklärter Ursache in das Schneidwerk einer Erntemaschine, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Das Unglück ereignete sich am Mittwochnachmittag. Der Mann kam ins Kr ..

Zwei Brände im Landkreis Leipzig

01.09.2019

Zwei Brände haben die Feuerwehren im Landkreis Leipzig in Atem gehalten. Im Grimmaer Ortsteil Cannewitz hatte am Samstagnachmittag ein Dreiseitenhof gebrannt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war das Feuer in einer Werkstatt ausgebrochen. Erste Löschversuche von Anwohnern ..

Im «Dorf der Jugend» in Grimma üben Jugendliche Demokratie

25.08.2019

Das «Dorf der Jugend» in Grimma (Landkreis Leipzig) soll Jugendliche zur Mitbestimmung motivieren und für demokratische Prozesse sensibilisieren. Alle zwei Wochen treffen sich die engagierten Heranwachsenden - meist sind es etwa 20 - zum Plenum in einer alten Fabrik. Hier find ..

Rennradfahrer stirbt nach Sturz

21.08.2019

Ein 43-Jähriger ist nahe Grimma im Landkreis Leipzig mit seinem Rennrad gestürzt und ums Leben gekommen. Er sei am Dienstagnachmittag von Zschoppach nach Ragewitz unterwegs gewesen und auf eine abschüssige Straße abgebogen, teilte die Leipziger Polizei mit. Kurz nachdem er abb ..

Sechs Hakenkreuze in Grimma entdeckt

13.08.2019

Unbekannte haben sechs Hakenkreuze auf einen Parkplatz in der Innenstadt von Grimma im Landkreis Leipzig gemalt. Die etwa 70 mal 70 Zentimeter großen Symbole seien mit roter Farbe oder Kreide aufgebracht worden, teilte die Polizei in Leipzig am Dienstag mit. In der Nähe sei au ..

Schnelles Internet für neun Schulen in Grimma

05.08.2019

Neun Schulen in Grimma (Landkreis Leipzig) und ein Krankenhaus werden mit schnellem Internet ausgerüstet. Es sei wichtig, mit Investitionen in die Infrastruktur Einrichtungen für die Zukunft fit zu machen, teilte Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs (SPD) am Montag mit. Die ..

Laden...