DieSachsen.de

50 Kilometer Stau Richtung Polen: Lage entspannt sich

21.05.2020

Eine Rückreisewelle polnischer Arbeitnehmer hat am Donnerstag zu einem riesigen Stau auf der Autobahn 4 von Dresden nach Görlitz geführt. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, staute sich der Verkehr zeitweilig bis zur Anschlussstelle Bautzen-Ost - das ist etwa 5 ..

Johannes-Passion im Livestream begeistert Zuhörer weltweit

10.04.2020

Die Aufführung der Johannes-Passion per Livestream aus der Leipziger Thomaskirche hat am Karfreitag weltweit Tausende Zuschauer begeistert. Unter strengen Corona-Auflagen des Ordnungsamtes brachten zehn Künstler in der leeren Kirche die Bachmusik zu Gehör. Zudem wurden Chöre a ..

DGB fordert für Arbeitnehmer kostenfreien Buß- und Bettag

18.11.2019

Der Buß- und Bettag in Sachsen soll nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes nicht länger von Beschäftigten finanziert werden. «Seit fast 25 Jahren zahlen die sächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer monatlich 0,5 Prozent mehr in die Pflegeversicherung ein, um den ..

Laden...

Seehofer: Mauerfall «mein schönstes Erlebnis in der Politik»

09.11.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erfüllt die Wende auch 30 Jahre nach dem Mauerfall mit großer Freude. «Die deutsche Einheit war für mich das schönste politische Erlebnis, das ich in 50 Jahren Politik hatte», sagte Seehofer am Samstag im oberfränkischen Hof.Bei ..

Trabikorso durchbricht noch einmal symbolisch die Mauer

09.11.2019

Am 30. Jahrestag des Mauerfalls hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an den Mut der Revolutionäre in der DDR erinnert. Aus anfänglichen Bürgerinitiativen sei 1989 eine Volksbewegung geworden, die sich gegen die SED-Diktatur stellte und die die Mauer von Ost nach We ..

Viele Veranstaltungen zu Halloween in Sachsen

27.10.2018

Halloween ist auch in Sachsen beliebt. «Es wird inzwischen größer und mit deutlich mehr Veranstaltungen zelebriert als Fasching», sagte Roberto Weinhold von der Dresdner Event-Agentur Think Pink der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Fest habe Freunde bei Alt und Jung. Davon pr ..

AfD will 17. Juni als Gedenktag für Freiheit und Demokratie

27.06.2018

Die AfD will den 17. Juni zu einem sächsischen Gedenktag für Freiheit und Demokratie machen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf möchte die AfD-Fraktion am Donnerstag in den Landtag einbringen. «Der 17. Juni 1953 ist ein Tag, der in der deutschen und sächsischen Geschichte eine ..

Ministerpräsident warnt vor neuem Feiertag im Norden

17.04.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht die von den norddeutschen Bundesländern geplante Umwandlung des Reformationstags in einen arbeitsfreien Feiertag skeptisch. «So schön neue Feiertage für den einzelnen Arbeitnehmer kurzfristig auch sind, gesetzliche Feiertage ..

Bautzen lockt zu Ostern

29.03.2018

Bautzen wird wieder zur Osterstadt. Wie der Tourismusvereinsvorsitzende Dietmar Stange sagte, werden am Osterwochenende schätzungsweise 40 000 Gäste in der Stadt erwartet: «Ostern ist aus touristischer Sicht der Höhepunkt des Jahres.» Besonders die sorbisch-katholische Osterpr ..

Linke wettern gegen Tanzverbot am Karfreitag

28.03.2018

Sachsens Linke halten das Tanzverbot am Karfreitag für einen Anachronismus. Schließlich seien zwei Drittel der hiesigen Bürgerschaft konfessionell nicht gebunden, teilte die Partei am Mittwoch in Dresden mit. «Das macht Sachsen zu einem der am wenigsten religiösen Orte der Bun ..

Papp-Ostereier: Einziger Hersteller sitzt im Erzgebirge

28.03.2018

Eine der traditionellsten Verpackungen zu Ostern kommt aus dem Erzgebirge: Rund eine Million füllbare Papp-Ostereier werden in diesen Tagen hierzulande, aber auch in Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und Kanada versteckt. «Ein großer Markt ist für uns mittlerweile a ..

Deutlich mehr Einsätze für Polizei am Feiertag

26.05.2017

Auch in diesem Jahr haben an Himmelfahrt betrunkene Menschen viele Polizeieinsätze ausgelöst. Die Dresdner Polizeidirektion hatte an dem Feiertag am Donnerstag rund 300 zusätzliche Kräfte im Einsatz, wie sie Freitag mitteilte. Die Direktion zählte in Dresden sowie den Landkrei ..

Landeskirche darf bei Sonntagsarbeit mitreden

11.05.2017

Die evangelische Landeskirche muss in Entscheidungen zur Genehmigung von Sonntagsarbeit einbezogen werden. Das hat das Verwaltungsgericht Dresden entschieden. Hintergrund sei eine Ausnahmegenehmigung der Landesdirektion für Sonntagsarbeit in Callcentern, von der die Kirche ers ..

Arbeitsfrei in Sachsen: Christen feiern Buß- und Bettag

30.12.2016

Sachsens Christen feiern am Mittwoch den Buß- und Bettag mit Gottesdiensten und Konzerten. Der nur hier arbeitsfreie Tag bietet nach Angaben der evangelischen Landeskirche Zeit zur inneren Einkehr und Besinnung, zu Buße, Beichte und Gebet. Dabei sollen das eigene Tun reflektie ..

Laden...