DieSachsen.de

Chaos Communication Kongress fällt aus: Online-Programm

05.09.2020

Der alljährliche Kongress des Chaos Communication Clubs (CCC) in Leipzig wird dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Präsenzveranstaltung mit Tausenden Menschen sei in diesem Jahr «weder verantwortungsvoll noch legal durchführbar», wie der Verein am Freitag bekanntgab ..

Ex-Vorstandschef Bauer verlässt Komsa-Unternehmen

30.04.2020

Vier Wochen nach der Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden beim Technologie-Dienstleister Komsa AG verlässt der bisherige Chef Uwe Bauer das Unternehmen. Bauer habe mit dem Aufsichtsrat auf eine einvernehmliche Beendigung seiner Vorstands- und Geschäftsführerfunktionen ge ..

Technologie-Dienstleister Komsa erwartet Milliarden-Umsatz

05.02.2020

Der sächsische Technologie-Dienstleister Komsa AG erwartet für das Jahr 2019 erneut einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Man rechne damit, mit rund 1,1 Milliarden Euro diese Marke zum fünften Mal hintereinander zu übertreffen, sagte der Vorstandsvorsitzende Uwe Baue ..

Laden...

E-Sport und mehr in Leipzig: Dreamhack mit Dota 2-Major beginnt

24.01.2020

Für Gaming-Fans öffnet am Freitag auf dem Leipziger Messegelände die Dreamhack ihre Tore. Bis zum Sonntag laufen dort E-Sport-Turniere, eine LAN-Party und auch ein Cosplay-Contest. Im Blickpunkt steht besonders das Dota 2-Major, bei dem die E-Sport-Weltelite um Punkte für die ..

Millionen-Turnier auf der Dreamhack Leipzig

26.11.2019

Auf dem Gaming-Festival Dreamhack Leipzig geht es nächstes Jahr bei einem Turnier um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar. Wie die Leipziger Messe am Dienstag mitteilte, soll erstmals auf der Veranstaltung ein sogenanntes Dota Pro Circuit Major stattfinden. Es sei eines v ..

Neues IT-Entwicklungszentrum für Gläserne Manufaktur

20.06.2019

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden bekommt ein neues IT-Entwicklungszentrum. Bis Ende 2020 sollen rund 80 Spezialisten an einer Produktionscloud arbeiten, sagte der Leiter der Software-Entwicklung bei VW, Peter Garzarella, am Donnerstag in Dresden. Diese Cloud s ..

Gaming-Festival Dreamhack startet in Leipzig

15.02.2019

Tausende Computerspiel-Begeisterte werden am heutigen Freitag zur Eröffnung des dreitägigen Gaming-Festivals Dreamhack in Leipzig erwartet. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Deutsche Casemod-Meisterschaft, bei der Modellbauer um das aufwendigste ..

LAN-Party zur Dreamhack Leipzig erneut vergrößert

12.02.2019

Das Gaming-Festival Dreamhack in Leipzig (15. bis 17. Februar) hat seine LAN-Party erneut vergrößert. 2000 Plätze stehen für die Spieler zur Verfügung - doppelt so viele wie bei der Premiere 2016 in Leipzig. Die Dreamhack habe eine rasante Entwicklung genommen, sagte Markus Ge ..

Technologie-Dienstleister Komsa: Handy-Reparaturservice

30.01.2019

Der sächsische Technologie-Dienstleister Komsa AG hat auf den sinkenden Absatz von Mobiltelefonen reagiert und eine neue Tochterfirma für die Reparatur von Handys gegründet. Wie das Unternehmen mit Sitz in Hartmannsdorf (Landkreis Mittelsachsen) am Mittwoch mitteilte, können d ..

Wissenschaftlerin: Computerspiele ohne Tod «langweilig»

22.01.2019

Computerspiele sind für eine Vielzahl von Spielern nur interessant, wenn darin der Tod vorkommt. Zu diesem Ergebnis kommt die Wissenschaftlerin Miriam Schreiter von der TU Chemnitz, die die Rolle des Todes für ihre Doktorarbeit erforscht hat. Die Faszination für den Spieler be ..

Komsa reagiert gelassen auf Cebit-Aus

30.11.2018

Der sächsischen Kommunikationsdienstleister Komsa hat gelassen auf das Aus für die Computermesse Cebit reagiert. Bereits seit 2014 sei man nicht mehr mit einem eigenen Stand, sondern nur noch mit einem kleinen Team als Vertriebsansprechpartner an den Ständen von Industriepartn ..

Internationale Casemod Meisterschaft wird Teil der Dreamhack

16.07.2018

Das eSports-Festival Dreamhack Leipzig wird im nächsten Jahr zum Treffpunkt der Casemod-Szene. Wie die Leipziger Messe am Montag mitteilte, wird auf der Dreamhack die Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) veranstaltet. Casemodder sind Bastler, die herkömmlichen ..

Quantencomputer sollen die Reichweite von E-Autos verbessern

18.06.2018

Um die Reichweite seiner Elektrofahrzeuge zu verbessern, erprobt Volkswagen den Einsatz von Quantencomputing. Den Experten von Volkswagen ist es erstmals gelungen, die chemische Struktur von industrierelevanten Molekülen auf einem Quantencomputer zu simulieren. Dies ist unter ..

Von Rocket League bis Cosplay: Dreamhack Leipzig gestartet

26.01.2018

Die dritte Auflage des eSports-Festivals Dreamhack hat am Freitag in Leipzig begonnen. Bis zum Sonntag werden auf dem Messegelände Tausende Gaming-Fans erwartet. Sie können bei eSports-Turnieren zuschauen, Streamern beim Spielen über die Schulter schauen oder sich in der Expo ..

Computerspiele: eSports-Festival Dreamhack Leipzig beginnt

26.01.2018

Auf dem Messegelände in Leipzig stürzen sich Gaming-Fans heute in einen Computerspiele-Marathon. Auf der LAN-Party der Dreamhack können sie 56 Stunden am Stück spielen. 1732 Plätze gibt es in diesem Jahr laut Leipziger Messe für die Spieler. Außerdem werden auf der Dreamhack b ..

Bosch baut Chipfabrik in Sachsen für eine Milliarde Euro

19.06.2017

Bosch baut für rund eine Milliarde Euro eine neue Chipfabrik in Sachsen. Das Werk soll Chips für vernetzte Geräte im Internet der Dinge sowie für die Autoindustrie produzieren. Der Freistaat habe sich in einer globalen Auswahl gegen andere Standorte durchgesetzt, sagte Bosch-G ..

Bosch baut Chipfabrik in Sachsen für eine Milliarde Euro

19.06.2017

Bosch baut für rund eine Milliarde Euro eine neue Chipfabrik in Sachsen. Das Werk soll Chips für vernetzte Geräte im Internet der Dinge sowie für die Autoindustrie produzieren. Der Freistaat habe sich in einer globalen Auswahl gegen andere Standorte durchgesetzt, sagte Bosch-G ..

Gutachten: Händler haben Nachholbedarf bei Digitalisierung

08.05.2017

Sachsens Händler haben in Sachen Digitalisierung Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Montag in Dresden veröffentlichtes Gutachten des Wirtschaftsministeriums. Demnach erreicht der Handel auf dem Index, der Aufschluss über den Digitalisierungsgrad gibt, 41 von 100 mö ..

Erster Sorbisch-Sprachkurs online

28.04.2017

Sorbisch lernen per Mausklick: Seit Freitag gibt es im Internet einen Obersorbisch-Sprachkurs für Einsteiger. Damit sei endlich die Grundlage geschaffen, dass alle Interessie ..

Software schützt Verwaltung gegen Identitätsdiebstahl

22.03.2017

Die Daten der sächsischen Landesverwaltung sind ab sofort besser gegen Missbrauch und Diebstahl geschützt. Innenminister Markus Ulbig (CDU) schaltete am Mittwoch bei der IT-Messe CeBit in Hannover eine entsprechende Software frei, die vor möglichen Identitätsdiebstählen durch ..

Hamelner Holding hat Unister-Portal Kredit.de übernommen

03.03.2017

Ein Unternehmen aus dem niedersächsischen Hameln hat das Unister-Portal Kredit.de übernommen. Die Domain aus der Unister-Insolvenzmasse sei Ende Februar in den Besitz der Simon Holding GmbH gewechselt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Portal sei bereits neu designt w ..

Zunehmend Internet-Attacken gegen sächsische Unternehmen

28.01.2017

Internet-Attacken gegen sächsische Unternehmen haben Ende vergangenen Jahres deutlich zugenommen. Allein im Dezember seien 75 Angriffe gezählt worden, mit denen Geld erpresst werden sollte, teilte das Landeskriminalamt bei einer dpa-Umfrage mit. Genaue Zahlen für 2016 gebe es ..

Rechen-Giganten: Hoyerswerda bekommt ein IT-Museum

27.01.2017

Der erste funktionsfähige Computer der Welt war so groß wie drei geräumige Kühlschränke. Er hieß Z3 und wurde 1941 von Konrad Zuse (1910-1995) konstruiert. Dem Computerpionier und der Geschichte der IT-Technik widmet sich in Hoyerswerda nun ein ganzes Museum. «Nach drei Jahren ..

Laden...