DieSachsen.de

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Asiatische Elefanten ziehen von Berlin nach Sachsen

21.09.2020

Im Berliner Tierpark steht ein großer Umzug an: Die fünf asiatischen Elefanten Kewa (37), Astra (40), Thuza (12), Pantha (8) und Edgar (4) ziehen in den kommenden Tagen in den Zoo Leipzig. Grund ist der geplante Umbau des einstigen Dickhäuterhauses, wie der Tierpark am Montag ..

Deutscher Städtetag: Aufnahme von Flüchtlingen - für «mutige Entscheidung»

15.09.2020

Der Deutsche Städtetag hat die Bundesregierung zu einer «mutigen Entscheidung» über die Aufnahme von weiteren Schutzsuchenden aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria aufgefordert. Städtetagspräsident Burkhard Jung sagte de ..

Laden...

Neun Menschen mit West-Nil-Virus infiziert: Sachsen, Berlin

10.09.2020

In Sachsen und Berlin ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei neun Menschen das West-Nil-Virus (WNV) nachgewiesen worden. Bei sieben Betroffenen in Leipzig sei der Nachweis geführt worden, nachdem sie Symptome einer Erkrankung gezeigt hätten, wie das RKI am Donner ..

Dutzende Attacken auf Bahn-Beschäftigte

30.08.2020

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind Beschäftigte der Deutschen Bahn Dutzende Male bei der Arbeit angegriffen worden. Voriges Jahr registrierte das Unternehmen bundesweit jedoch nirgendwo weniger Fälle als in Thüringen, wo sechs Attacken angezeigt wurden. Das geht aus ..

Chef von neuer Bundesagentur: «Brauchen Made in Germany 2.0»

28.07.2020

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen soll bahnbrechenden Ideen zum Durchbruch verhelfen - damit deutsche Firmen im Land bleiben. «Wir wollen nicht, dass die erfolgreichen Firmen an US-Amerikaner oder Asiaten verkauft werden», sagte Rafael Laguna de la Vera, Direktor der Bu ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat die Internet-Plattform «de.Indymedia» als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Zur Begründung führte seine Behör ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat Indymedia als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im vergangenen ..

Fast 60 Bahnbrücken in Sachsen sind kaum noch zu sanieren

06.04.2020

In Sachsen sind 58 Bahnbrücken nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren und müssen ersetzt werden. Das geht aus den Angaben des Bahnbeauftragten der Bundesregierung, Enak Ferlemann, hervor. Würden sie alle in Angriff genommen, lägen die Kosten bei 632,6 Millionen Euro, so Ferlema ..

Verband: 100 Millionen Euro Soforthilfe für Zoos nötig

31.03.2020

Der Verband der Zoologischen Gärten hat wegen der Corona-Krise ein Soforthilfe-Programm in Höhe von 100 Millionen Euro für mehr als 50 Zoos in Deutschland gefordert. In einem Brief wandte sich Verbandschef Jörg Junhold, selbst Zoodirektor in Leipzig, am Dienstag auch an Kanzle ..

Mehr Klarheit über Zukunft im Mitteldeutschen Kohlerevier

15.01.2020

Vor einem Spitzentreffen zum Kohleausstieg hat Henry Graichen, CDU-Landrat im Landkreis Leipzig, Klarheit für die Zukunft im Mitteldeutschen Revier gefordert. Eine neue Wirtschaftsstruktur mit neuen Arbeitsplätzen sei nötig, ehe die Braunkohleverstromung eingestellt wird, sagt ..

Seehofer und Polizeigewerkschaft verurteilen Angriffe

02.01.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sowie die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) haben den Angriff mutmaßlich linksextremistischer Täter auf einen Polizisten in Leipzig während der Silvesternacht scharf verurteilt. «Diese Tat zeigt: Menschenverachtende Gewalt geht auch ..

Klimaaktivisten wehren sich juristisch gegen Protest-Verbote

29.11.2019

Klimaaktivisten von «Ende Gelände» und Fridays for Future wehren sich juristisch gegen Auflagen bei den am Wochenende geplanten Protesten im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier. Entsprechende Unterlagen seien am Freitagmittag beim Verwaltungsgericht Dresden eingereicht wo ..

Kohle-Gegner wollen sich juristisch wehren

29.11.2019

Die Klimaaktivisten von «Ende Gelände» wollen sich juristisch gegen Auflagen zu den geplanten Protesten an diesem Wochenende im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier wehren. Proteste müssten am Ort der Klimazerstörung stattfinden dürfen, teilte das Bündnis am Freitag in Ber ..

US-Außenminister Mike Pompeo besucht Leipzig

07.11.2019

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschlandreise am Donnerstag Leipzig. Dort sind unter anderem ein Arbeitstreffen mit Außenminister Heiko Maas und ein Besuch der Nikolaikirche als wichtigem Ort der friedlichen Revolution geplant.Pompeo will am Don ..

Bundesverwaltungsgericht nimmt Bushidos Album unter die Lupe

30.10.2019

Bushidos umstrittenes Album «Sonny Black» beschäftigt heute das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Seit 2015 darf das Album des Rappers Bushido nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Damals landete es auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. ..

Im Handbike: Kristina Vogel debütiert über 10-Kilometer

09.10.2019

Die zweimalige Olympiasiegerin Kristina Vogel will an diesem Sonntag mit einem Handbike die 10-Kilometer-Strecke beim «Bridgestone Great 10k» in Berlin absolvieren. «Ich bin die Motivatorin, wenn es hier oder da mal klemmt», sagte die seit Juni 2018 querschnittsgelähmte Bahnra ..

Ostdeutscher Baubranche fehlen immer mehr Fachkräfte

04.10.2019

Der Fachkräftemangel in der ostdeutschen Bauwirtschaft hat sich weiter verschärft. Bei etwa jedem fünften Unternehmen (19 Prozent) führte das Personalmanko 2018 zu Einschränkungen bei der Bautätigkeit, wie der Bauindustrieverband Ost in Leipzig mitteilte. 2008 betraf das nur k ..

Hunderte Gebäudereiniger bei Warnstreikkundgebung in Leipzig

26.09.2019

Mehr als 500 Gebäudereiniger sind Gewerkschaftsangaben zufolge am Donnerstag zu einer Warnstreik-Kundgebung in Leipzig zusammen gekommen. Im Tarifstreit der Branche hatte die IG Bau bundesweit zu 48-stündigen Aktionen aufgerufen. Schon am Mittwoch hatten die Beschäftigten in D ..

Bundesgericht verkündet Urteil zu Auskunftspflichten des BND

18.09.2019

Das Bundesverwaltungsgericht wird heute ein Urteil zu Auskunftspflichten des Bundesnachrichtendienstes (BND) für die Presse verkünden. Geklagt hat ein Journalist aus Berlin. Er verlangt von dem Geheimdienst Auskunft über vertrauliche Hintergrundgespräche mit anderen Reportern, ..

Traumstart trotz Thema Werner: Nagelsmann begeistert Leipzig

19.08.2019

Nach dem Traumstart ließ sich Julian Nagelsmann die gute Laune auch vom Dauer-Theater um Timo Werner nicht nehmen. Mit einem Lächeln moderierte der Trainer von RB Leipzig Fragen zum vorerst wohl geplatzten Wechsel des Fußball-Nationalspielers zu Bayern München ab. Viel lieber ..

Leipzig hat Berliner Handball-Füchsen wenig entgegenzusetzen

01.01.2017

Die Füchse Berlin sind neuer Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Das Hauptstadtteam besiegte am Mittwochabend den SC DHfK Leipzig mit 29:20 (14:10). Die Berliner haben allerdings zwei Spiele mehr als der noch ungeschlagene Tabellenzweite SG Flensburg-Handewitt absolviert. ..

Laden...