DieSachsen.de

Spezialeinsatzkommando stellt Drogen und Waffen sicher

30.06.2020

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) haben Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) Drogen und Waffen sichergestellt. Sie fanden bei einem 23-Jährigen am Montagmorgen 60 Gramm Crystal und eine geladene Schreckschusspistole, wie die Polize ..

«Hammerlinde» in Annaberg-Buchholz wird zur Schnitzkunst

25.06.2020

Die inzwischen gefällte «Hammerlinde» - ein Wahrzeichen von Annaberg-Buchholz - wird zur Schnitzkunst. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, soll dem Holz des 350 Jahre alten Baumes auf künstlerische Art und Weise neues Leben eingehaucht werden. Holzbildhauer aus dem Erzgebir ..

Polizei stoppt nächtlichen Ausflug einer Kuhherde

29.05.2020

Cowboys in Uniform: Polizisten haben in Annaberg-Buchholz den nächtlichen Ausflug einer Kuhherde gestoppt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mitteilte, waren 15 Jungtiere aus ihrem Stall entwischt. Sie wurden schließlich nahe einer Brücke auf der Bundesstraße 101 im ..

Laden...

Kein Volksfest, aber Briefmarke zur 500. «Annaberger Kät»

29.04.2020

Das Volksfest «Annaberger Kät» muss wegen der Corona-Krise ausgerechnet zum 500-jährigen Jubiläum ausfallen. Aber das besondere Datum wird in diesem Jahr zumindest mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt. Wie die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz am Mittwoch mitteilte, erscheint ..

Volksfest «Annaberger Kät» abgesagt

20.04.2020

Eines der größten Volksfeste in Sachsen- die «Annaberger Kät» - findet in diesem Jahr wegen des Coronavirus nicht statt. «Wir können das geplante 500-jährige Jubiläum nicht veranstalten», teilte die Stadt am Montag mit. Die «Annaberger Kät» sollte vom 12. bis zum 21. Juni stat ..

Mann bedroht Anwohner und Polizisten mit Messer

18.04.2020

Ein Mann hat in Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) einen Anwohner und Polizisten mit einem Messer bedroht. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz vom Samstag war der 20-Jährige am Freitag auf den 59 Jahre alten Anwohner mit einem Küchenmesser losgegangen. Dieser konnte au ..

Rodlerin Taubitz glaubt an Corona-Einsatz als Sportsoldatin

06.04.2020

Rodlerin Julia Taubitz rechnet im Rahmen ihres Dienstes bei der Bundeswehr mit einem Einsatz in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. «Das kann ich mir vorstellen. Unsere beim Heer beschäftigten österreichischen Sportkollegen sind schon zum Helfen eingezogen worden, sie r ..

Corona-Krise: Sachsen helfen sich mit kreativen Ideen

05.04.2020

Drei Wochen nach Beginn der einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus sprießen in Sachsen die kreativen Ideen. Ob lokaler Handel, Textilwirtschaft, Kulturschaffende oder Nachbarn: Der Ausnahmezustand führt nicht nur zu Hamsterkäufen, sondern auch zu zahlreichen ..

Zweitligaspiel Aue gegen Sandhausen ohne Fans möglich

12.03.2020

Das Landratsamt des Erzgebirgskreises hat nicht bestätigt, eine Empfehlung für die Absage des Fußball-Zweitligaspiels FC Erzgebirge Aue gegen den SV Sandhausen am Samstag (13.00 Uhr/Sky) ausgesprochen zu haben. «Das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises hat eine Stellungnahme z ..

Furtenbacher neue Co-Vorsitzende: Volger bleibt

07.03.2020

Christin Furtenbacher ist neue Co-Vorsitzende der Grünen in Sachsen. Die 35 Jahre alte Chemnitzerin wurde am Samstag auf der Delegiertenkonferenz in Annaberg-Buchholz mit 91,15 Prozent der Stimmen gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Christin Melcher, die nach ihrer Wahl in den L ..

Vorbeugen gegen Coronavirus auf dem Grünen-Parteitag

07.03.2020

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Sachsen mussten im Zuge der Vorbeugung gegen den neuen Coronavirus zwei Delegierte aus Annaberg-Buchholz abreisen. Die Vorsitzende der Grünen Jugend in Sachsen, Merle Spellerberg, sowie eine weitere Frau waren innerhalb der verg ..

Coronavirus-Auflagen für Grünen-Parteitag

06.03.2020

Für den Landesparteitag der sächsischen Grünen in Annaberg-Buchholz gelten wegen des Coronavirus Auflagen. Personen, die Symptome der Erkrankung zeigen, dürfen nicht teilnehmen, gaben die Grünen am Freitag bekannt. Zugleich habe das Gesundheitsamt gefordert, a ..

Drei Verletzte bei Unfall auf der B95

22.01.2020

Drei Menschen sind bei einem Autounfall auf der Bundesstraße 95 bei Annaberg-Buchholz verletzt worden, eine Frau davon schwer. Aus zunächst ungeklärten Gründen kam der Wagen der Frau am Dienstagabend nach dem Überholen ins Schleudern, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Das Au ..

Annaberg-Buchholz startet Feier zu 500 Jahre Volksfest KÄT

11.01.2020

Annaberg-Buchholz hat mit der Eröffnung einer Ausstellung die Feierlichkeiten zum Jubiläum «500 Jahre Annaberger KÄT» gestartet. Im Kulturzentrum Erzhammer ist seit Samstag die Schau «Volkskunst trifft Volksfest» zu sehen. Bis zum 2. Februar wird mit 700 Räuchermännchen sowie ..

Unbekannte schießen auf Auto von Ordnungsamt

02.01.2020

In Annaberg-Buchholz haben Unbekannte auf ein Auto des Ordnungsamtes geschossen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wies das Fahrzeug Einschüsse im Frontbereich auf. Kriminaltechniker fanden zudem Einschüsse in einem Zaun hinter dem Wagen, im Bereich des Tatortes wurden ..

Erzgebirgskreis: 2019 mehr Fördermittel für Denkmalschutz

02.01.2020

Der Erzgebirgskreis hat im Vorjahr seine Ausgaben für den Denkmalschutz gegenüber 2018 nahezu verdoppelt. Wie das Landratsamt in Annaberg-Buchholz am Donnerstag mitteilte, wurden 2019 Fördermittel in Höhe von rund 610 000 Euro aus dem «Landesprogramm Denkmalpflege» des Freista ..

Bergparade lockt Tausende Zuschauer nach Annaberg-Buchholz

22.12.2019

Die letzte große Bergparade des Jahres im Erzgebirge ist in Annaberg-Buchholz auf große Resonanz gestoßen. Tausende Zuschauer kamen zur Abschlussbergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine am vierten Advent.Rund 1200 Männer und ..

1200 Teilnehmer zu Jahresabschluss-Bergparade erwartet

22.12.2019

Aus ganz Deutschland reisen Bergmusiker und Uniformträger zur Jahresabschluss-Bergparade am heutigen Sonntag nach Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis). Etwa 1200 Teilnehmer werden nach Angaben des Veranstalters erwartet. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ..

Frontalzusammenstoß mit vier Schwerverletzten auf B95

28.11.2019

Vier Menschen sind bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf der Bundesstraße 95 schwer verletzt worden. Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gefahren und dort mit einem Auto zusammengeprallt, wie ein Polizeisprecher in der Nacht zu Donnerstag ..

Brandstiftung? Drei Fahrzeuge auf Firmengelände ausgebrannt

19.11.2019

Auf einem Firmengelände in Annaberg-Buchholz sind in der Nacht zum Dienstag mehrere Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Ein Transporter und zwei kleinere Nutzfahrzeuge brannten vollkommen aus, wie die Polizei mitteilte. Zudem wurde ein in der Nähe abgestellter Lkw durch das Feue ..

Unbekannter zeigt Teilnehmern einer Mahnwache Hitlergruß

10.11.2019

Bei einer von der Linksjugend organisierten Mahnwache in Annaberg (Erzgebirgskreis) hat ein vorbeifahrender Mann aus einem Transporter heraus den Hitlergruß gezeigt. Nach der Veranstaltung am Samstag, in der an vielen Orten Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht vor 81 Jahren s ..

Märchenfilm-Festival: Jury wählt ZDF-Produktion zum Sieger

01.09.2019

Mit einem farbenprächtigen Aufzug und der Kür des Siegerfilms ist am Sonntag in Annaberg-Buchholz das Märchenfilm-Festival «fabulix» zu Ende gegangen. Als beliebtester Film der fünftägigen Veranstaltung wurde der Streifen «Schneewittchen und der Zauber der Zwerge» ausgezeichne ..

Laden...