loading

Nachrichten werden geladen...

Wichtiger Hinweis zur Weihnachtsbaum-Entsorgung in Riesa

Symbolbild Weihnachtsbaum / pixabay OleksandrPidvalnyi
Symbolbild Weihnachtsbaum / pixabay OleksandrPidvalnyi

Die Alte Stadtgärtnerei ist geschlossen. Doch alternative Entsorgungsmöglichkeiten sind verfügbar.

Im aktuellen Abfallkalender 2026 des Zweckverbands Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) wurde die Möglichkeit der Rückgabe von Weihnachtsbäumen für den 28. Januar in der Alten Stadtgärtnerei Riesa angekündigt. Dieser Hinweis ist jedoch nicht korrekt. Die Alte Stadtgärtnerei wird vom Sprungbrett e.V. nicht mehr bewirtschaftet und ist seit einigen Monaten geschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wird den Bürgern dringend geraten, keine Weihnachtsbäume an der Poppitzer Landstraße abzulegen. Stattdessen sollten sie alternative umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeiten nutzen. Eine kurzfristige Alternative zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen wird am Sonnabend, den 17. Januar, von der Freiwilligen Feuerwehr Riesa-Stadt angeboten. Das Weihnachtsbaumverbrennen findet um 15:00 Uhr an der Pausitzer Straße statt. Die Feuerwehr nimmt die Bäume am Donnerstag, den 15. Januar, zwischen 19:00 und 21:00 Uhr sowie direkt am Nachmittag des 17. Januars entgegen.

Die Bürger sind aufgerufen, ihre Weihnachtsbäume umweltgerecht zu entsorgen und die angebotenen Dienstleistungen der Feuerwehr in Anspruch zu nehmen. Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Riesa-Stadt freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und eine rege Beteiligung an der Aktion.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH