Nächstes Wochenende ist in Meißen Weinfest. Aber ohne das Weinfestival am Berufsschulzentrum. Das teilten die Veranstalter mit. "Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Abwägung müssen wir das WEINFESTival 2025 leider absagen. Nach mehr als 15 Jahren und vielen tollen Partynächten auf dem Rathausinnenhof, dem Parkplatz an der alten Elbbrücke und am BSZ wird es 2025 keine Partybühne von uns geben", so die Veranstalter.
Der Grund liege vor allem in den deutlich gestiegenen Sicherheitsauflagen. "Uns wurde in dieser Woche von den Behörden kurzfristig mitgeteilt, dass wir die Anzahl der Sicherheitskräfte verdreifachen müssen", hieß es. Selbstverständlich sei die Sicherheit aller Gäste extrem wichtig – doch die damit verbundenen Mehrkosten seien in dieser Größenordnung für ein Festival mit freiem Eintritt nicht mehr tragbar. Gleichzeitig wurde die Veranstaltungsdauer auf maximal 0:00 Uhr begrenzt, was die möglichen Umsätze im Vergleich zu den Vorjahren weiter einschränke. Bei gleichzeitig steigenden Kosten in fast allen Bereichen. Eine finanziell tragfähige Durchführung unter Einhaltung der behördlichen Auflagen sei nicht möglich.
"Wir sind sehr traurig über diese Entscheidung – aber wir schauen auch nach vorn." Für 2026 möchten die Veranstalter gemeinsam mit der Stadt frühzeitig in die Planung gehen, um eine tragfähige Lösung zu finden. Denn das Festival soll es weiterhin geben.