loading

Nachrichten werden geladen...

Trotz Schneechaos: Neujahrsempfang der Meißner Kreishandwerkerschaft

Minister als Gast der Meißner Handwerker. Foto: Daniela Kuge
Minister als Gast der Meißner Handwerker. Foto: Daniela Kuge

Der Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Meißen war trotz widriger Witterung ein voller Erfolg. Staatsminister Clemens sprach über Bildungsfragen im Handwerk.

Trotz Schnee und Sturm war der Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Meißen am Freitag gut besucht. Zahlreiche Handwerker und Vertreter der Branche fanden sich im Meißner Burgkeller ein, um den Austausch und das Miteinander im Handwerk zu fördern.

Ehrengast Kultusminister Conrad Clemens sprach eindringlich über die Bedeutung von Bildung für das Handwerk. Er betonte, dass die Qualität der Ausbildung und der Zugang zu Wissen Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks sind. Gerade auch im ländlichen Raum sei Vermittlung von Bildung sehr wichtig. Er dankte allen, die sich in Sachsen an den verschiedensten Stellen in der Bildungsarbeit engagieren. Durch Berufsorientierungsmaßnahmen, Dialog zwischen Wirtschaft und Politik sowie Investitionen in unsere Bildungslandschaft werde es gemeinsam gelingen, Zukunft zu gestalten. Hier vor Ort für die mittelständischen Unternehmen.

Als jemand, der selbst aus einer Handwerksfamilie kommt, freue ich mich immer wieder über solche Gelegenheiten, um Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, sagte die Meißner Landtagsabgeordnete Daniela Kuge.  Der Neujahrsempfang biete eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Diskussion über aktuelle Herausforderungen in der Branche.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH