loading

Nachrichten werden geladen...

Torgau: Drei Wohnungs-Einbrecher gefasst

Symbolbild Einbruch / pixabay TheDigitalWay
Symbolbild Einbruch / pixabay TheDigitalWay

In Torgau sind drei Tatverdächtige nach einem Wohnungseinbruch gefasst worden. Die Polizei kam ihnen schnell auf die Spur.

In den frühen Morgenstunden des Freitags um 05:00 Uhr wurde die Polizei Torgau zu einem Wohnungseinbruch in den Vorstädter Gärten gerufen. Dank aufmerksamer Hinweise von Nachbarn und dem schnellen Eingreifen der Beamten konnten drei tatverdächtige Personen festgenommen werden. Die Verdächtigen sind zwei Slowaken im Alter von 21 und 36 Jahren sowie ein 23-jähriger Deutscher. Das teilte die Polizei mit. 

Ersten Ermittlungen zufolge gelangte das Trio über eine Kellertür in ein Einfamilienhaus. In der oberen Etage suchten sie gezielt nach Wertgegenständen und Bargeld. Während sie versuchten, vom Tatort zu fliehen, wurden sie durch die alarmierte Polizei gestellt, die schnell am Einsatzort eintraf. Bei dem 36-Jährigen fand die Polizei neben diverser Beute auch Betäubungsmittel. Der geschätzte Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere tausend Euro, welche bereits den Geschädigten zurückgegeben werden konnten. Aufgrund ihrer Vorgeschichte im Bereich Diebstahl wurde die vorläufige Festnahme des 21-jährigen Slowaken sowie des 23-jährigen Deutschen angeordnet.

Am Freitag wurden die beiden Männer dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Torgau vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen schweren Wohnungseinbruchsdiebstahls, woraufhin die beiden Beschuldigten in Justizvollzugsanstalten gebracht wurden. Der 36-Jährige konnte nach Beendigung der erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen entlassen werden, da gegen ihn keine Haftgründe geltend gemacht werden konnten.

Die Polizei Torgau führt weiterhin Ermittlungen durch, um den genauen Hergang des Einbruchs sowie mögliche weitere Komplizen zu klären. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH