loading

Nachrichten werden geladen...

Seniorin aus Wülknitz mit Schockanruf um 14.000 Euro betrogen

Symbolbild Telefon / pixabay 526663
Symbolbild Telefon / pixabay 526663

Die Betrüger behaupteten am Telefon, dass die Enkelin der 86-jährigen Frau einen schweren Unfall verursacht habe und forderten eine Kaution, um die Enkelin vor dem Gefängnis zu bewahren.

Frau übergab 14.000 Euro an Betrüger

Zeit: 07.10.2025, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Wülknitz

Mit einem sogenannten Schockanruf haben Unbekannte eine Frau (86) am Dienstag um 14.000 Euro betrogen. Das teilte die Polizei mit. Sie riefen die Seniorin an und behaupteten, dass deren Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um nicht ins Gefängnis zu müssen, wäre eine Kaution von mehreren tausend Euro nötig. Im Laufe des Tages übergab die 86-Jährige dann 14.000 Euro an einen Unbekannten. Als sie kurze Zeit später ihre Enkeltochter telefonisch erreichte, bemerkte sie den Betrug und informierte die Polizei.

Bei zwei weiteren Schockanrufen im Landkreis entstand am Dienstag kein Schaden. Unbekannte hatten eine Frau (84) in Gröditz sowie eine 88-Jährige in Riesa angerufen. Die beiden Seniorinnen kannten die Betrugsmasche und legten auf.

Die Polizei rät:

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!

– Sprechen Sie mit Angehörigen oder anderen Vertrauenspersonen, wenn Sie solche Anrufe bekommen!

– Übergeben Sie kein Geld an Unbekannte und überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten!

– Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!

– Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!


Radfahrer bei Unfall verletzt

  • Zeit: 07.10.2025, 06:40 Uhr
  • Ort: Radebeul

Ein Radfahrer (56) hat bei einem Unfall auf der Meißner Straße leichte Verletzungen erlitten. Der Fahrer (34) eines Mercedes Sprinter bog von der Friedsteinstraße nach links auf die Meißner Straße ein. Der von rechts auf der Meißner Straße kommende Radfahrer bremste und wich aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte er. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.


Werkzeug aus Keller gestohlen

  • Zeit: 07.10.2025, 11:15 Uhr festgestellt
  • Ort: Coswig

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Romerstraße eingebrochen und haben daraus unter anderem Werkzeug gestohlen. Um in den Keller zu gelangen, hatten sie das Schloss beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH