Der Advent und Weihnachten stehen auch in Radebeul vor der Tür. Bereits zum 16. Mal gibt es jetzt die Gelegenheit, mit einem oder mehreren der 14.000 Lose sich oder anderen eine Freude zu machen und gleichzeitig damit einen guten Zweck zu fördern. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Der Erlös der verkauften Lose kommt sozialen Trägern und Projekten in Radebeul zugute, wie zum Beispiel einem inklusiven Theater Workshop des KuKü e.V. und einem Gartentag der Alzheimer Gesellschaft Radebeul und Meißner Land e.V. Weitere Unterstützungen umfassen den Gemeinschaftsgarten Radebeul, das Projekt Radebeuler Stadtkind, die Renovierung des Skaterparks, sowie einen Einkaufsdienst und eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Seniorinnen, organisiert vom Familienzentrum Radebeul.
Zusätzlich fließt der Erlös in die Sommererholung für Kinder aus der ukrainischen Partnerstadt Obuchiw, Theaterbesuche für Menschen mit kleinem Geldbeutel, den Notfalltopf für unverschuldet in Not geratene Menschen des Sozialen Bündnis Radebeul und den Radebeuler Vereinstag 2026.
Ein Los kostet ein Euro. Jedes 10. Los gewinnt. Am Dienstag startet der Verkauf der Lose, unter anderem in der Tourist-Information, Hauptstraße 12, oder im Amt für Bildung, Jugend und Soziales, Hauptstraße 4. Die Lose sind bis zum 24. Dezember erhältlich.
Die Hauptsponsoren sind in diesem Jahr: Arevipharma GmbH, Stadtwerke Elbtal, Aktion Lichtblick, Beck & Holz Immobilien GmbH, die Rewe-Märkte Björn Keyser, architektur4 . Thomas Grübling . Architekt, Kaufland Radebeul, Dr. Cornelius Anders, die Radebeuler Beteiligungsgesellschaft mbH sowie die Wohnungsgenossenschaft „Lößnitz“ e.G.