Es ist die Zeit der Neujahrsempfänge. Am 18. Januar lud Coswigs Oberbürgermeister Thomas Schubert zum Coswiger Neujahrskonzert mit festlichem Empfang in die Börse ein. Rund 600 Gäste aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik nahmen teil, darunter Oberbürgermeister und Bürgermeister aus Lovosice und den umliegenden Kommunen sowie zahlreiche Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer und musikbegeisterte Coswigerinnen und Coswiger. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.
In seiner Neujahrsansprache zog der Oberbürgermeister ein positives Fazit des Jahres 2025. Begonnen hatte das Jahr mit einem kleinen Richtfest an der Oberschule Kötitz. Die sanierten Räumlichkeiten und der neue Anbau konnten im August von den Schülern sowie Lehrkräften bezogen werden. Die große Einweihung der Kötitzer Oberschule sowie die Jubiläumsfeierlichkeiten erfolgen am 1. Mai 2026, wozu Thomas Schubert alle Gäste recht herzlich einlud.
Ein weiteres Projekt war die Sanierung und Neuerschließung des Industrie- und Gewerbegebietes „Cowaplast“. Damit ist ein neuer wirtschaftlicher Standort entstanden, der unsere regionale Wirtschaft stärkt und neue Chancen eröffnet – inklusive eines neuen Straßennamens. Sein persönliches Jahreshighlight in seiner Neujahrsansprache war die Einweihung des neuen Bikeparks zusammen mit dem Grünen Westring. Die waghalsigen Sprünge sorgten bei vielen Zuschauern für Staunen und sind immer noch in guter Erinnerung geblieben.
Im Coswiger Spitzgrund standen 2025 zwei zukunftsweisende Bauprojekte im Fokus, die sowohl den steigenden Bedarf an Wohnraum als auch die angespannte Parkplatzsituation adressieren. Ein neues Parkhaus wurde für seine Nutzung übergeben. Neben den bereits erwähnten Bauprojekten gab es natürlich eine Reihe kleinerer und größerer Straßenbaustellen in unserer Stadt. Es wurde aber auch gefeiert, so das Stadtfest im vergangenen Mai oder Anfang Januar das Weihnachtsbaumverbrennen am Badesee Kötitz. Das gesellschaftliche Leben war rege und vielseitig mit verschiedenen Ausstellungen sowie Kultur- und Sportveranstaltungen.
Der Ausblick auf das Jahr 2026 umfasste bedeutende Vorhaben wie den Bau des Motorikparks und die Einweihung der Adventureminigolfanlage sowie den Bau des zweiten Bauabschnitts der Gartenstraße. Zudem sind wieder zahlreiche Bürgerbegegnungen mit den Partnerstädten Ravensburg und Lovosice geplant. Der Oberbürgermeister schloss seine Rede mit einem herzlichen Dank an alle Menschen, die sich ehrenamtlich in den Dienst anderer und in den Dienst unserer Stadt stellen.
Abschließend wünschte er den Gästen ein phantastisches Neujahrskonzert mit den Deutschen Bläsersolisten. Das hochkarätige Ensemble vereint sechs Musikerinnen und Musiker führender Spitzenorchester. Sie verfügen nicht nur über langjährige Bühnenerfahrung und herausragende Virtuosität – sie verbindet vor allem eine große Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren. Genau das erlebte das Publikum an diesem Nachmittag. Das Programm umfasste neben den beliebten „Ungarischen Tänzen“ von Johannes Brahms auch Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Natürlich nutzten die Gäste in der Pause die Gelegenheit zum Austausch und begrüßten das neue Jahr in angenehmer und festlicher Atmosphäre.