Seit dem 8. Dezember 2025 haben die 86 Polizistinnen und Polizisten des Reviers Döbeln nicht nur eine neue Adresse in der Eichbergstraße 14, sondern auch einen sicheren, modernen und zentrumsnahen Arbeitsplatz. Nur die feierliche Übergabe des symbolischen Schlüssels fehlte noch. Diesen übergibt nun Finanzminister Christian Piwarz am 26. Januar an Innenminister Armin Schuster und an den Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Chemnitz, Carsten Kaempf. Das teilte das Finanzministerium am Montag mit.
Der dreigeschossige Neubau bietet auf über 2.800 m² zeitgemäße Arbeitsbedingungen und hohe Sicherheitsstandards, darunter kriminaltechnische Labore, Bereiche für Vernehmung und Gewahrsam, Einsatzleitung, Technik, Waffen und Umkleiden. Auch für Besucherinnen und Besucher verbesserten sich die Bedingungen im Neubau deutlich mit einer hellen und barrierefreien Wache, einem Empfangsraum und 29 Besucherparkplätzen.
Das bisherige Gebäude auf der Burgstraße war in die Jahre gekommen und befand sich im Überschwemmungsgebiet. Mit dem neuen Standort ist es der Polizei gelungen, ein Umfeld zu schaffen, das nicht nur den Anforderungen an zeitgemäße Polizeiarbeit gerecht wird, sondern auch die Sicherheit der Beamten und der Öffentlichkeit nachhaltig erhöht.