loading

Nachrichten werden geladen...

Pendler zwischen Dresden und Riesa dürfen ICE ohne Aufpreis nutzen

Symbolbild Schnellzug / pixabay RobertKeller
Symbolbild Schnellzug / pixabay RobertKeller

Neuigkeiten für Pendler zwischen Dresden und Riesa: Jetzt können Monatskarten-Inhaber auch Fernverkehrszüge ohne Aufpreis genutzt werden. Allerdings gibt es Einschränkungen.

Pendler, die regelmäßig zwischen Dresden und Riesa unterwegs sind, haben jetzt eine erweiterte Auswahl an Reisemöglichkeiten. Neben den Regionalzügen, die im Stundentakt verkehren, können sie auch die komfortablen ICE-, IC- und EC-Züge nutzen. Das teilte der Verkehrsverbund Oberelbe mit.

Der Regionalexpress RE 50 „Saxonia“ verbindet die beiden Städte und bietet insgesamt 19 tägliche Abfahrten von Montag bis Samstag sowie 14 Fahrten an Sonntagen. Neu ist, dass dieser Regionalverkehr nun durch bis zu 15 Fernverkehrszüge ergänzt wird. Wer Inhaber einer Wochenkarte, einer Monatskarte oder von einem Jobticket, darf diese Fernzüge ohne zusätzlichen Aufpreis nutzen (bei Gültigkeit "Verbundraum"). Gleiches gilt für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis. 

Allerdings: Für Fahrgäste mit Schüler-/Studententickets, Einzelfahrscheinen und Tageskarten gilt diese Regelung nicht. Mehr Infos hier.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH