Die Strecke ist rund 1.300 Kilometer lang. Sie beginnt an der ukrainischen Grenze. Am 25. Juni 2026 nimmt Leo Express eine neue, täglich verkehrende Fernzuglinie in Betrieb, die vom polnischen Przemyśl über Tschechien und Ostdeutschland bis zum Flughafen Frankfurt führt. Diese Strecke zählt zu den längsten durchgehenden Zugverbindungen in Europa und bietet eine direkte Anbindung an zahlreiche Wirtschafts- und Kulturzentren in Mittel- und Osteuropa. Das teilte die Newsplattform Landesecho mit.
Die Züge fahren einmal täglich in beide Richtungen. In westlicher Richtung startet der Zug 232 um 13.31 Uhr in Przemyśl und erreicht den Flughafen Frankfurt am nächsten Morgen um 7.53 Uhr. Die Rückfahrt mit dem Zug 235 beginnt dort um 8.27 Uhr und führt über Nacht nach Polen. Die Einstiegspreise für Fahrkarten beginnen bei zehn Euro und sind bereits erhältlich.
Neben einer komfortablen Anbindung an einen der größten Flughäfen schließt die neue Linie eine wichtige Lücke im europäischen Bahnnetz, indem sie Ballungsräume wie Frankfurt, Prag und Krakau miteinander verbindet. Der Zug hält in Deutschland unter anderem in Frankfurt-Süd, Erfurt, Weimar, Leipzig und Dresden. In Tschechien sind Stationen wie Prag, Olmütz und Ostrau eingeplant, während in Polen Krakau, Rzeszów und Przemyśl angefahren werden.
Der Flughafen Frankfurt wurde als Endpunkt bewusst gewählt, um den Übergang vom Zugverkehr zu internationalen Flugverbindungen zu erleichtern. Zum Einsatz kommen Züge aus dem bestehenden Fuhrpark von Leo Express, die mit WLAN, Steckdosen, Klimaanlage und Bordverpflegung ausgestattet sind. Aktuell werden Tickets ohne feste Sitzplatzreservierung verkauft, ab Januar 2026 ist jedoch die Einführung reservierter Sitzplätze sowie einer Business Class geplant. Reisende, die bereits ein Ticket erworben haben, können nach der Umstellung automatisch einen Sitzplatz wählen.