loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Riesa

Die neue Chefärztin Kristin Baumgart. Foto: Elblandkliniken
Die neue Chefärztin Kristin Baumgart. Foto: Elblandkliniken

Kristin Baumgart wird neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elblandklinikum Riesa. Die Stelle war schon länger vakant.

Eine neue Chefin. Kristin Baumgart wurde zum 1. Oktober zur neuen Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Ellandklinikum Riesa bestellt. Die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin an den Standorten Meißen und Riesa ermöglichen seit Jahrzehnten die umfassende stationäre medizinische Grund- und Regelversorgung für Kinder und Jugendliche im Landkreis. Das teilte die Klinikgruppe mit.

Die Leitung des Fachbereichs war nach dem tragischen Tod des bisher verantwortlichen Chefarztes seit einiger Zeit vakant. Kristin Baumgart ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und bereits seit 2004 bei den Elblandkliniken. Damals hat sie als Studentin ihre Ausbildung begonnen. Ihre Assistenzzeit verbrachte Frau Baumgart am Kreiskrankenhaus Herzberg. Anschließend kehrte sie an den Schwerpunktversorger in Riesa zurück.

Nach ihrer Weiterbildung im Fachbereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin 2024 im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, entschied sich Frau Baumgart bewusst für eine Rückkehr zu den Elblandkliniken. „Als gebürtige Riesaerin ist es mir ein besonderes Anliegen, die zukünftige medizinische Versorgung von allen Kindern und Jugendlichen in unserer Region und darüber hinaus mitzugestalten und die hervorragenden interdisziplinären und interprofessionellen Voraussetzungen in Riesa optimal zu nutzen”, sagte sie.

Neben der Neonatologie, also der Behandlung von Neugeborenen, zählen die Bereiche Notfallversorgung und Hygiene zu den weiteren medizinischen Spezialisierungen von Frau Baumgart. Zudem legt die neue Chefärztin am Standort Riesa besonderen Fokus auf die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen.

So unterstützt sie in der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin seit mehr als acht Jahren die Arbeitsgruppen "Weiterbildung" und "Junge DGK"`. Neben dem hauptberuflichen Engagement in der Klinik vertritt Frau Baumgart den Landkreis in der aktuellen Wahlperiode in der Landesärztekammer.

Rainer Zugehör, Vorstand der Elblandkliniken: „Als engagierte und langjährige Mitarbeiterin wird Frau Baumgart nicht nur im Kollegenkreis äußerst geschätzt und anerkannt. Aufgrund ihrer weitreichenden Expertise und Professionalität, wurden ihr bereits vor ihrer Oberarzttätigkeit erfolgreich Führungsaufgaben anvertraut. Gemeinsam mit ihrem Team in Riesa und den Kolleginnen und Kollegen der Pädiatrie am Standort Meißen, wird Frau Baumgart die Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Landkreis weiterhin vollumfassend absichern.”

Die Elblandkliniken sind die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH