Es wird grüner. Die Lutherstraße in Meißen Cölln wurde umfassend saniert und soll nun durch die Pflanzung von sechs Hainbuchen verschönert werden. Die Einladung zur offiziellen Pflanzung erfolgt durch Oberbürgermeister Olaf Raschke für 14. Oktober. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Die Sanierungsarbeiten an der Straße erstreckten sich über 105 Meter und wurden in zwei Bauabschnitten zwischen Brauhausstraße und Zaschendorfer Straße durchgeführt. Hierbei wurden sowohl die Fahrbahn als auch Gehweg und Stellplatzflächen grundhaft erneuert. Die Gestaltung orientierte sich an den bereits aufgewerteten Straßen Loosestraße und Kurt-Hein-Straße.
Die alte Pflasterdecke wurde durch eine glatte Asphaltdecke ersetzt und der Gehweg erhielt einen einheitlichen Belag aus Betonpflaster. Insgesamt stehen jetzt 19 Stellflächen für PKW zur Verfügung. Für die Umgestaltung investierte die Stadt etwa 390.000 Euro, von denen zwei Drittel durch das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ gefördert wurden. Zudem erneuerte der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) die Mischwasserhausanschlüsse und baute einen neuen Mischwasserschacht.