loading

Nachrichten werden geladen...

Jetzt stimmt auch Käbschütztal für eine Beflaggung im Ort

Symbolbild Deutschlandflagge / pixabay moritz320
Symbolbild Deutschlandflagge / pixabay moritz320

Der Gemeinderat Käbschütztal hat für die dauerhafte Beflaggung mit Deutschland- und Sachsenflaggen gestimmt, unterstützt durch lokale AfD-Politiker. Sie übernehmen auch die Kosten.

Jetzt auch Käbschütztal. Die Gemeinde Käbschütztal zeigt nach einem Antrag der AfD Flagge. In der letzten Sitzung des Gemeinderates für das Jahr 2025 stimmten die Mitglieder mehrheitlich dafür, dass die öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde künftig mit den Fahnen Deutschlands sowie des Freistaats Sachsen beflaggt werden sollen. Das teilte der AfD-Landtagsabgeordnete Thomas Kirste mit. 

Der Beschlussantrag zur Beflaggung wurde von den drei AfD-Gemeinderäten aus Käbschütztal eingereicht. Um zusätzliche finanzielle Belastungen für die Bürger der Gemeinde zu vermeiden, werden die benötigten Flaggen von diesen Gemeinderäten sowie vom Meißner AfD-Landtagsabgeordneten Thomas Kirste privat gestiftet. Thomas Kirste: „Ich danke den Käbschütztaler Bürgern und Gemeinderäten herzlichst für ihr politisches und ehrenamtliches Engagement und freue mich sehr, einen kleinen Obolus zu diesem Antrag mit beitragen zu dürfen.“ Zudem betonte er die Wichtigkeit, die Lebensqualität der Gemeinde für zukünftige Generationen zu erhalten.

Bereits zuvor, am 11. Dezember, hatte der Meißner Kreistag auf Initiative der AfD-Kreisräte Gordon Engler und Christian Reck für eine dauerhafte Beflaggung der Landratsamtsgebäude im Landkreis Meißen votiert.  In Meißen soll zukünftig der Hauptstandort des Landratsamtes in der Brauhausstraße dauerhaft beflaggt werden. Hinzu kommen die Dienstgebäude in der Loosestraße und am Teichertring. Auch vor dem Gesundheitsamt sollen bald Flaggen wehen. Die Kosten für die neuen Masten am Landratsamt werden im Antrag der AfD mit 7500 Euro beziffert. Hinzu kämen etwa 1400 Euro für die Erneuerung der Flaggen sowie etwa 9000 Euro für Folgekosten.

Interessenten, die sich an der Stiftung von Flaggen für die Gemeinde Käbschütztal oder den Landkreis Meißen beteiligen möchten, sind eingeladen, Kontakt mit Harald Lau oder Thomas Kirste aufzunehmen. E-Mail: lau-harald@gmx.de und tk@thomas-kirste.de.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH