Diese Hilfe ist Gold wert. Anlässlich des 35. Jubiläums der Lebenshilfe Großenhain e. V. lädt der Verein alle Bürgerinnen und Bürger zu einer besonderen Ausstellung ins Rathaus Großenhain ein. Unter dem Motto „Gemeinsam leben, gemeinsam feiern“ werden 30 Bilder präsentiert, die Einblicke in den Alltag und die vielfältigen Aktivitäten der Lebenshilfe geben.
Die Bilder stammen aus der Guck-Guck-Zeitung, einem besonderen Projekt, das seit etwa 14 Jahren besteht. Die Redaktionsgruppe der „Guck-Guck-Zeitung“ wird seit Projektbeginn durch Harald Kühne geleitet. Dank seines ehrenamtlichen Engagements unterstützt er die Bewohnerinnen und Bewohner sowie „Außenreporter“ der Lebenshilfe beim Verfassen der eigenen Berichte. So teilen sie ihre Erlebnisse und Perspektiven mit der Öffentlichkeit. Diese lebendigen Berichte spiegeln die Gemeinschaft, das Miteinander und die Freude wider, die das Leben bei der Lebenshilfe prägen.
Seit ihrer Gründung am 11. Juni 1990 hat es sich die Lebenshilfe Großenhain zum Ziel gesetzt, Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu fördern. Über die Jahre hinweg hat der Verein zahlreiche Projekte und Angebote ins Leben gerufen, die das Leben der Betroffenen bereichern und ihnen mehr Unabhängigkeit ermöglichen. Die Lebenshilfe Großenhain bietet eine Vielzahl von Unterstützungs- und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Dazu gehören unter anderem stationäre Wohnangebote, ambulante Betreuungsangebote, Freizeit- und Begegnungsangebote sowie ein ambulanter Pflegedienst.
Die Ausstellung ist vom 1. August bis Ende September im Rathaus Großenhain während der Sprechzeiten zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich von den Bildern inspirieren zu lassen und die vielfältigen Facetten des gemeinschaftlichen Lebens zu entdecken.