loading

Nachrichten werden geladen...

Fröhliche Stimmung beim Pflegefamilienfest in Gröditz

Spielen, Ausprobieren, Toben – auf dem Pflegefamilienfest 2025. Bildquelle: Anja Schmiedgen-Pietsch
Spielen, Ausprobieren, Toben – auf dem Pflegefamilienfest 2025. Bildquelle: Anja Schmiedgen-Pietsch

Das Pflegefamilienfest des Landkreises Meißen begeisterte 200 Gäste in Gröditz mit Spielen, Basteln und Austausch.

Im September waren die Pflegefamilien aus dem Landkreis Meißen zum nunmehr dritten Mal herzlich zu einem vergnüglichen und abwechslungsreichen Nachmittag eingeladen. Der Veranstaltungsort – der Dreiseithof Gröditz – bot optimale Bedingungen zum Spielen, Basteln, Toben und Austauschen.

Landrat Ralf Hänsel ließ es sich nicht nehmen, die Mädchen und Jungen mit ihren Pflegeeltern – insgesamt rund 200 Gäste – herzlich zu begrüßen. Ein großes Dankeschön richtete er an die Vertreter des Lions Clubs für die finanzielle Zuwendung zum Fest sowie gleichzeitig an weitere Unterstützer des Festes, die beispielsweise Programmpunkte anboten. Sie alle erhielten zudem von den Kindern gestaltete Leinwände.

Herzlichen Dank sagte Landrat Ralf Hänsel aber auch den Pflegeeltern, die Kindern ein liebevolles Zuhause, Geborgenheit und Zuwendung geben, sei es für kurze oder lange Zeit: „Sie sind für mich Heldinnen und Helden des Alltags, denn ein Pflegekind aufzunehmen bedeutet viel mehr als ein weiteres Bett zu machen. Sie sind präsent – 24 Stunden, sieben Tage die Woche – auch wenn es schwierig ist, beispielsweise wenn alte Wunden aufbrechen. Hierfür verdienen Sie Respekt und Anerkennung.”

Die Kinder fieberten vor allem den vielen Aktivitäten entgegen. Manche blieben gleich bei den Kameraden der Feuerwehr, die im Hof verschiedene Aktionen anboten. Andere stürmten die Wiese hinter der Festscheune: dort standen die beiden viel belagerten Hüpfburgen. Aber auch andere Aktivitäten waren möglich: von Dosen werfen über Gleichgewichtsspiele bis hin zu Fußball. Wer es ruhiger mochte, ließ sich Schminken oder wurde an der Bastelstraße selbst aktiv. Dank einer Fotobox konnten alle eine Erinnerung mitnehmen oder sich mit einem Bild im Fotoalbum der Veranstaltung verewigen.

Die Schlange am Stand von Eis Neumann riss kaum ab. Aber auch das durch die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes gestaltete und bestückte Kuchen- und Obstbüffet wurde immer wieder gestürmt. Für die herzhaften Naschkatzen gab es am Food-Truck von Sir Mampfelot Pommes oder Ofenkartoffel. Die Pflegeeltern nutzten die Gelegenheit bei einem Kaffee zu entspannen und sich untereinander auszutauschen.

Derzeit sind im Landkreis Meißen rund 260 Kinder in 189 Pflegefamilien untergebracht. Um deren Fragen und Themen kümmert sich der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH