„Frei leben – ohne Gewalt“ steht auf der Aktionsfahne zum Tag zur Beendigung von Gewalt an Frauen, dem 25. November. Das teilte das Landratsamt Meißen mit. Die Fahne weht in dieser Woche wieder vor dem Landratsamtsgebäude in der Brauhausstraße in Meißen als Zeichen, dass jede Frau ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt hat. Landrat Ralf Hänsel und die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fänder haben sie gemeinsam gehisst.
Das häusliche Umfeld ist der Ort, an dem Frauen am meisten Gewalt erfahren. In den vergangenen fünf Jahren ist die Anzahl der Opfer häuslicher Gewalt um 14 Prozent gestiegen. Gemeinsam mit Landrat Ralf Hänsel ruft die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gabriele Fänder dazu auf, nicht wegzusehen, sondern zu handeln.
Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sie geht alle an. Wichtig ist, hinzuschauen, aufmerksam zu sein, Fragen zu stellen und auf die Hilfestellen hinzuweisen: Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt & Stalking | 0351 7955 2205 | Landkreis Meißen. Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen | 116 016.