Familie ist alles. Unter dem Motto „Zusammen“ lädt die Stadtgalerie Radebeul, Altkötzschenbroda 21, in den Winterferien zu einem künstlerischen Schülerprojekt ein. Das Projekt dreht sich um die Frage, was Familie, Freunde und Bekannte für die Teilnehmer bedeuten und welche Gefühle dabei entstehen. Das teilte die Stadtverwaltunbg mit.
Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre Emotionen, Gedanken und Erinnerungen auf kreative Weise zum Ausdruck zu bringen. Ob auf Papier, Karton oder Leinwand, mit Stiften, Pinseln, Spraydosen oder Leim – das Ziel ist es, gemeinsam Kunst zu gestalten und die Bedeutung von Nähe sowie Gemeinschaft zu entdecken. Die Stadtgalerie verwandelt sich in ein Labor der Fantasie, eine Werkstatt voller kreativer Ideen, in der vom 9. bis 13. Februar sowie vom 16. bis 20. Februar Workshops stattfinden. Hier sollen alle Kunstwerke vor Ort und unter fachkundiger Anleitung entstehen. Es wird darum gebeten, Gedanken und Gefühle mitzubringen und im kreativen Prozess auszudrücken.
Die Workshops sind für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 geeignet. In der ersten Ferienwoche sind dreitägige Workshops für Jugendliche vom 09. bis 11. Februar von 10:00 bis 13:00 Uhr angesetzt. Zusätzlich finden an den Tagen des 12. und 13. Februar Workshops für die jüngeren Jahrgangsstufen von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.
In der zweiten Ferienwoche werden die Workshops am 16., 17., 18., 19. und 20. Februar ebenfalls von 10:00 bis 15:00 Uhr angeboten. Die kreativen Ergebnisse der Workshops werden im Rahmen einer Ausstellung vom 3. bis 22. März präsentiert.
Am 18. März um 17:00 Uhr sind alle Teilnehmer, Eltern und Freunde eingeladen, das Projekt gemeinsam zu feiern. Anmeldungen können direkt in der Stadtgalerie per E-Mail an galerie@radebeul.de oder telefonisch unter 0351 8311-605, -625 gemacht werden. Frau Dr. Gabriele Lorenz und Magdalena Piper freuen sich auf eine rege Teilnahme!