loading

Nachrichten werden geladen...

Fähre Niederlommatzsch muss für anderthalb Monate den Betrieb einstellen

Das sind die Namen der vier neuen E-Fähren. Bildquelle: Landkreis Meißen
Das sind die Namen der vier neuen E-Fähren. Bildquelle: Landkreis Meißen

Im Juni beginnt die Modernisierung der Fährstellen Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz. Grund sind die neuen E-Fähren.

Die Fährstellen Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz werden ab dem 2. Juni umfassend modernisiert. Ziel der Arbeiten ist es, die Anlegestellen barrierefrei zu gestalten und einen Zugang zur neuen umweltfreundlichen E-Fähre „Klarisse“ zu schaffen. Zudem werden die Anlegestellen an das bestehende Radwegenetz entlang der Elbe integriert. Dies soll die Erreichbarkeit für alle Nutzergruppen verbessern und den umweltfreundlichen Tourismus fördern, teilte die Verkehrsgesellschaft Meißen mit.

Die Bauarbeiten an den Fährstellen werden voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein. Zunächst erfolgt die Einrichtung der Baustelle in Diesbar-Seußlitz, wo neue Trossenwiderlager und die Pollerkonstruktion gebaut werden. In Niederlommatzsch werden zusätzliche Maßnahmen durchgeführt, darunter die Erneuerung der Trossenwiderlager, die Herstellung einer Verholrampe und die Installation einer neuen Zugangsrampe.

Während der Bauarbeiten kann es zu einer temporären Schließung der Fährverbindung kommen. Fahrgäste werden gebeten, sich auf der Website www.efair-vg-meissen.de über aktuelle Schließzeiten und den Baufortschritt zu informieren.

Das Projekt ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und umfasst die Anschaffung von vier E-Fähren für den Landkreis Meißen bis 2026. Diese Elektrofähren sollen als schwimmende Radwege die Radverkehrsinfrastruktur an der Elbe aufwerten und die Verkehrsangebote im Landkreis fahrradfreundlicher gestalten. Der Fährbetrieb wird voraussichtlich zwischen dem 23. Juni und 11. August eingestellt. Die genauen Schließzeiten werden noch bekannt gegeben.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH