Achtung Pendler, auch aus dem Landkreis Meißen. Vom 23. Mai abends bis zum 29. Mai morgens kommt es aufgrund von Arbeiten an den S-Bahn-Gleisen zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt zu Einschränkungen auf den S-Bahn-Linien S 1, S 2 und S 8. Fahrgäste müssen sich auf Änderungen im Fahrplan und auf Schienenersatzverkehr einstellen. Das teilte der Verkehrsverbund Oberelbe am Dienstag mit.
Die Züge der S 1 werden über die Fernbahngleise umgeleitet, wodurch die Station Freiberger Straße nicht bedient werden kann. Stationen wie Dresden Bischofsplatz, Pieschen und Trachau werden nur stündlich angefahren. Die Zusatzfahrten der S 1 zwischen Pirna und Meißen entfallen während der Hauptverkehrszeiten.
Die S-Bahn S 2 verkehrt bis zum 26. Mai mittags zwischen Pirna – Dresden Hauptbahnhof und Dresden Neustadt – Dresden Flughafen. Ab 26. Mai, 12 Uhr, bis zum 29. Mai, 4 Uhr, fahren die Züge aus Pirna bis Dresden Mitte, jene vom Flughafen enden weiterhin in Dresden Neustadt.
Für die Linie S 8 Kamenz – Dresden gibt es ebenfalls Anpassungen: Sie beginnt und endet während der gesamten Bauphase in Dresden-Neustadt. Die Züge des trilex fahren planmäßig, allerdings teilweise auf anderen Gleisen.
Besonders in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai wird der Bahnhof Dresden-Neustadt komplett gesperrt. Dies bedeutet, dass Züge aus Meißen in Coswig enden, Züge aus Ostsachsen in Dresden-Klotzsche und Züge aus der Sächsischen Schweiz im Dresdner Hauptbahnhof ihren Halt finden. Einige Züge werden ausfallen oder umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Reisende werden gebeten, die aktuellen Fahrplandaten unter www.bahn.de, in der DB Navigator App sowie unter www.vvo-online.de zu überprüfen, um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.