loading

Nachrichten werden geladen...

Einsatz der Feuerwehr auf dem Meißner Weihnachtsmarkt

Feuerwehr auf dem Meißner Weihnachtsmarkt. Foto: Feuerwehr Meißen
Feuerwehr auf dem Meißner Weihnachtsmarkt. Foto: Feuerwehr Meißen

Die Feuerwehr führte ein Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt durch, um Sicherheit im Ernstfall zu gewährleisten. Der Markt bleibt bis Heiligabend geöffnet.

Rettungswege vorhanden? Liegt Löschwasser an? Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen am Dienstag auf den Meißner Weihnachtsmarkt. Allerdings ganz ohne Blaulicht und Tatütata. Der Grund war völlig unspektakulär, aber wichtig - ein Operativ-Taktisches Studium (OTS).

Dabei prüften die Feuerwehrleute direkt vor Ort wichtige Punkte wie Zufahrten, Rettungswege, Löschwasserversorgung, Alarmtechnik und die erwartete Besucherzahl. So können sie im Ernstfall schneller und sicherer handeln und helfen. 

Der Weihnachtsmarkt wurde am Montagabend von OB Markus Renner eröffnet. Er bleibt bis Heiligabend offen. Ein gewöhnlicher Glühwein kostet zwischen 4 und 4,50 Euro, Winzerglühwein 5 Euro pro Tasse auf. Das Pfand beträgt in diesem Jahr 3 Euro. Für eine Bratwurst wird zumeist 4,50 Euro verlangt, das Steak und die Frikadelle kosten 5 Euro und der beliebte Lángos zwischen 4 und 7 Euro, je nach Zutat. An den meisten Ständen kann nur mit Bargeld bezahlt werden. Am Rathausadventskalender öffnet sich an jedem Tag ein Fensterchen, Montag bis Freitag jeweils um 17 Uhr, Sonnabend sowie Sonntag um 15.30 Uhr und Heiligabend 11 Uhr.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH