Wieder neue Technik für Großenhain. Ein neues digitales Infoterminal vor dem Rathaus ist am Donnerstag offiziell an die Stadt Großenhain übergeben worden. In Zusammenarbeit mit dem Städte-Verlag aus Fellbach konnte das Projekt nach rund einjähriger Vorbereitungszeit erfolgreich umgesetzt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
„Die Planungen erfolgten in enger Abstimmung mit dem Städte-Verlag und mit verschiedenen Stellen, darunter auch mit der Denkmalschutzbehörde, die dem Vorhaben an diesem prominenten Standort direkt vor dem Rathaus dankenswerterweise schnell grünes Licht gab. Mit der Inbetriebnahme des Terminals gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner digitaler Stadtinformation“, so Oberbürgermeister Sven Mißbach. Jens Baumgärtel, verantwortlicher Media-Berater des Städte-Verlags, ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Großenhain ein modernes Informationsmedium anzubieten, das Bürgernähe und Aktualität miteinander verbindet.“
Die digitale Stele informiert künftig Bürger und Gäste der Stadt über aktuelle Veranstaltungen, touristische Angebote und städtische Dienstleistungen. Darüber hinaus ist vorgesehen, das System im Bedarfsfall auch für Warnhinweise zu nutzen. Bei besonderen Ereignissen oder Notfällen können auf dem Display wichtige Informationen und Kontaktstellen eingeblendet werden.
Die Finanzierung des Infoterminals erfolgt über Werbeanzeigen, die vom Städte-Verlag eingeworben werden.
Zur Webversion des Terminals geht es hier: https://staedteterminal.de/grossenhain