Auf der A14 gibt es im Mai mehrere Veränderungen in der Verkehrsführung auf den Autobahnen der Region. Zwischen den Anschlussstellen Mutzschen und Grimma in Fahrtrichtung Leipzig kommt es vom 7. bis zum 28. Mai auf der A14 zu einer veränderten Spurführung. Grund hierfür sind erforderliche Reparaturarbeiten an der Schutzplanke. Auch wenn der Verkehr weiterhin zweispurig bleibt, werden die Fahrzeuge über den Standstreifen und die ganz rechte Spur geleitet, um die Bauarbeiten durchführen zu können. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch mit.
Ein weiterer Punkt auf der A14 betrifft die Strecke zwischen den Anschlussstellen Leipzig-Nord und Leipzig-Mitte in Richtung Dresden. Vom 7. bis zum 10. Mai jeweils von 19:00 Uhr bis 05:30 Uhr, erfolgt dort eine wechselweise Reduzierung der Fahrstreifen. Hier sind Unterhaltungsarbeiten der Grund für die Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum einspurig an den Maßnahmen vorbeigeführt.
Zusätzlich zu den Veränderungen auf der A14 gibt es auch auf der A17 wichtige Bauarbeiten, die zu Beeinträchtigungen führen. Vom 10. Mai ab 20:00 Uhr bis zum 11. Mai um 14:00 Uhr sind die Tunnel Coschütz, Dölzschen und Altfranken in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Reinigungsarbeiten machen diese Maßnahme notwendig. Der Verkehr in Fahrtrichtung Dresden wird ab der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt über die Anschlussstelle Gorbitz umgeleitet (U15). In die entgegengesetzte Richtung, nach Prag, erfolgt eine Umleitung ab der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz zurück auf die A17 über die U16.
Auf der A72 gibt es ebenfalls Änderungen in der Verkehrsführung, die bis zum 9. Mai tagsüber zwischen den Anschlussstellen Hartmannsdorf und Geithain in Richtung Leipzig zur Reduzierung der Lastspur führen können. Markierungsarbeiten sind der Grund für diese Maßnahme, bei der der Verkehr auf dem verbleibenden Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt wird.