loading

Nachrichten werden geladen...

Tunnel Königshainer Berge voll gesperrt

Sanierungsarbeiten im Tunnel. Foto: Autobahn GmbH des Bundes
Sanierungsarbeiten im Tunnel. Foto: Autobahn GmbH des Bundes

Vom 12. bis 14.12.2025 erfolgt eine Vollsperrung des Tunnels Königshainer Berge für finale technische Tests. Der Verkehr wird umgeleitet.

Wer am Freitag in Richtung Görlitz unterwegs ist, der sollte aufpassen. Vom Freitag, 22:00 Uhr bis Sonntag, 22:00 Uhr wird der Tunnel Königshainer Berge in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund hierfür sind finale Tests der technischen Anlagen. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. 

Der Verkehr in Fahrtrichtung Görlitz wird über die Bedarfsumleitung U5 und die Anschlussstelle Nieder Seifersdorf umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr in Fahrtrichtung Dresden erfolgt über die U4 und die Anschlussstelle Kodersdorf.

Die Freigabe der Nordröhre soll planmäßig am Sonntag spätestens um 22:00 Uhr zunächst im Gegenverkehrsbetrieb erfolgen. Nach den umfangreichen Prüfungen und Tests der nun fertiggestellten Südröhre erfolgt die Auswertung aller Ergebnisse durch das Fernstraßen-Bundesamt, um schnellstmöglich die Betriebserlaubnis mit anschließender Verkehrsfreigabe zu ermöglichen.

Der Tunnel Königshainer Berge ist mit 3281 m Länge ist der viertlängste Autobahntunnel Deutschlands. Es handelt sich um einen Richtungsverkehrstunnel mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Als Teil der Bundesautobahn 4, in der Nähe von Görlitz zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf liegend, unterquert er das Landschaftsschutzgebiet Königshainer Berge.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH