Eine große Rauchsäule über Stolzenhain bei Gröditz. Sie soll kilometerweit zu sehen gewesen sein. In Bad Liebenwerda und Umgebung heulten am Montagnachmittag die Sirenen, da ein Großbrand in der Halle eines Landtechnik-Centers in Röderland (Stolzenhain) ausgebrochen ist. Die 2.500 Quadratmeter große Lagerhalle brennt lichterloh, wird gemeldet.
In der Halle seien 5.000 Tonnen Getreide sowie 500 Tonnen Sonnenblumen aus der diesjährigen Ernte gelagert. Auch ein Traktor stand dort. Ein vorbeifahrender Autofahrer hätte den Brand bemerkt und alarmierte umgehend die Feuerwehr, nachdem er Rauch aus dem Dach aufsteigen sah. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern.
Um 17:17 Uhr gab die Regionalstelle Lausitz für den südlichen Elbe-Elster-Kreis über eine Warn-App eine Gefahrenmeldung heraus. Die Anwohner werden eindringlich gebeten, aufgrund der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach ersten Informationen wird die Halle und die dort lagernde Ernte nicht mehre zu retten sein. Die Einsatzkräfte rechnen mit einem Einsatz bis tief in die Nacht. Im Einsatz sind die Feuerwehren aus Südbrandenburg. Mit dabei auch die Feuerwehr Gröditz.