loading

Nachrichten werden geladen...

Der Weihnachtsbaum für den Großenhainer Markt ist da

Am Haken: der Weihnachtsbaum für den Großenhainer Weihnachtmarkt vom 28. November bis 21. Dezember. Foto: Matthias Fischer
Am Haken: der Weihnachtsbaum für den Großenhainer Weihnachtmarkt vom 28. November bis 21. Dezember. Foto: Matthias Fischer

Der Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt ist aufgestellt. Aber das Parken in der Innenstadt wird schwieriger.

Hurra, er ist da. Am Mittwoch wurde der Weihnachtsbaum für den Großenhainer Weihnachtsmarkt transportiert und aufgestellt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Deshalb waren die gesamten Parkflächen auf der Naundorfer Straße, am Kirchplatz, vor dem Polizeirevier und auf dem Hauptmarkt sowie die Kurzzeitparkflächen und die Behindertenparkfläche vor dem Rathaus gesperrt.

Mit Beginn der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt wird auch die Bushaltestelle „Frauenmarkt“ ab 12. November verlegt. Die Bushaltestelle „Frauenmarkt“ kann erst nach Abbau des Weihnachtsmarktes und unter Berücksichtigung der Breitbandbaumaßnahme wieder angefahren werden. 

Wegen der Dauer des Weihnachtsmarktes vom 28. November bis zum 21. Dezember kann zwar noch vor den Feiertagen mit dem Abbau im Außenring begonnen werden, der Abbau der Verkaufsstände erfolgt jedoch erst nach dem Jahreswechsel. Nach vollständigem Abbau ist der Hauptmarkt voraussichtlich ab der dritten Januarwoche 2026 für den Wochenmarkt und als Parkplatz wieder nutzbar. Bei einsetzender winterlicher Wetterlage und Einsatz des Winterdienstes kann sich der Abbau der Hütten sowie die Nutzung des Hauptmarktes zum Parken und für die Wochenmarkthändler entsprechend nach hinten verschieben.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH