loading

Nachrichten werden geladen...

Das erste neue Windrad auf der Baeyerhöhe soll Ende September stehen

Symbolbild Windenergie / pixabay ClickerHappy
Symbolbild Windenergie / pixabay ClickerHappy

Klipphausens Bürgermeister Mirko Knöfel informiert über das Windenergiegebiet Baeyerhöhe. Bis zu fünf neue Windkraftanlagen sind geplant, eins wird jetzt aufgestellt.

Jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag. Der Klipphausener Bürgermeister Mirko Knöfel hat Meißen News bestätigt, dass das erste von maximal fünf neuen Windrädern im Windenergiegebiet Baeyerhöhe jetzt aufgestellt wird. Aktuell wird eine dieser neuen Anlagen von der Firma SaboWind mit einer  Nabenhöhe von 166 Metern gebaut. Die Pläne für die verbleibenden vier Windkraftanlagen sind jedoch noch nicht formal genehmigt, da es bisher keine Bauanträge dafür gibt. Bislang stehen bereits fünf ältere Anlagen. 

Die Bauarbeiten für das erste Windrad sollen bis September 2025 abgeschlossen sein. 

Sabowind projektiert, baut und betreibt Wind- und Solarparks und übernimmt Wartung und Management der Anlagen. Die Firma hat zwei Standorte: in Freiberg/Deutschland und Bydgoszcz/Polen. Das Team besteht aus 48 Ingenieuren und Spezialisten. Bislang sind von ihnen 270 Windenergieanlagen mit 440 MW Leistung realisiert worden. Zudem 10 Photovoltaikprojekte mit 16 MWp Leistung. Sabowind setzt sich zusammen aus den Namen der Firmeninhaber Sack und Bojack sowie dem Kerngeschäft des Unternehmens.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH