loading

Nachrichten werden geladen...

Bundeswehr unterstützt Verein WinWin in Dresden

Ein Scheck für den Verein WinWin. Foto: Bundeswehr/imk
Ein Scheck für den Verein WinWin. Foto: Bundeswehr/imk

Das Landeskommando Sachsen unterstützt den Verein WinWin, der Menschen aller Generationen zusammenbringt. Ein Weihnachtswunder für die Gemeinschaft.

Eine Win-Win-Situation ist etwas Gutes für alle Seiten. Ein kleines Weihnachtswunder von Dresden zeigt, wie Gemeinschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten wirken können. Das Landeskommando Sachsen hat den Verein WinWin aus Dresden-Striesen tatkräftig unterstützt. Initiatorin Karina Zillmann verfolgt mit ihrem Projekt das Ziel, Menschen aller Altersgruppen aus der Nachbarschaft zusammenzuführen. Das Grundstück, auf dem einst eine baufällige Werkstatt stand, wurde als Ort für gemeinsame Aktivitäten ausgewählt. Das teilte die Bundeswehr mit.

Im Jahr 2021, mitten in der Coronazeit, wurde das Projekt gestartet. Doch Anfang 2025 kam der Schreck: Ein Kabelbrand im Vereinsgebäude bedrohte die Fortschritte. Trotz der Rückschläge geben die Initiatoren nicht auf und werden von zahlreichen Spendern motiviert. Jetzt gibt es eine neue Unterstützung vom Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, Oberst Michael H. Popielas. Im Dezember lud er zum traditionellen Adventskonzert ein. Die Besucher des Konzerts konnten sich mit kleineren und größeren Geldspenden für den festlichen Abend und die Bewirtung bedanken. So kamen insgesamt 1.200 Euro zusammen, die nun an den Verein WinWin übergeben werden.

"Sie leisten einen wertvollen Beitrag gegen die wachsende Vereinsamung in unserer Gesellschaft, indem sie Menschen verschiedener Generationen zusammenbringen und sorgen gleichzeitig dafür, dass Erfahrungen und Wissen weitergegeben wird", so Oberst Michael H. Popielas.

Die Mitglieder des Vereins freuen sich über die finanzielle Unterstützung. Die Sanierung des Gebäudes ist längst noch nicht abgeschlossen. Der Verein benötigt mehr Platz für die Kinder, Familien und Senioren, die die Angebote nutzen. In der Gemeinschaft wird gestrickt, gemalt und gesungen. Darüber hinaus gibt es Yogastunden und Vorträge zur gesunden Lebensweise, die das Miteinander weiter fördern.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH