Schwere Schäden nach einem Feuer in Leckwitz. Am Dienstag um 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Nünchritz zu einem Brand nach Leckwitz in den Dorfring gerufen. Ein Feuer hatte eine Scheune mit Pferdestall erfasst. Auch das Wohnhaus drohte ein Opfer der Flammen zu werden. Das teilte die Feuerwehr mit.
Besonders wichtig war es, die Gebäude auf mögliche eingeschlossene oder verletzte Personen zu überprüfen. Glücklicherweise konnten sich alle Anwesenden rechtzeitig in Sicherheit bringen. Angesichts der engen Gegebenheiten vor Ort sperrten die Feuerwehr die Einsatzstelle weiträumig ab.
Der Dachstuhl der zweigeschossigen Scheune stand in Flammen, das Wohnhaus blieb bisher unbeschadet. Nach der endgültigen Löschung des Feuers suchten die Feuerwehrleute wir mit der Drehleiter nach Glutnestern und konnten auch diese erfolgreich löschen.
Nach gut dreieinhalb Stunden war der Einsatz beendet, das Feuer war gelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren aus Leckwitz, Nünchritz, Glaubitz, Grödel, Weißig, Merschwitz und Zeithain im Einsatz.