Ein neues Vereinsheim für Bad Sonnenland. Am Samstag trafen sich der Kandidat zur Moritzburger Bürgermeisterwahl Marcel Vetter, der Vorsitzende des Bogensportvereins Friedewald Andreas Richter und der Landtagsabgeordnete Sven Eppinger. Ziel des Treffens war es, sich über die geplanten Baumaßnahmen aus erster Hand zu informieren. Das teilte Eppinger mit.
Der seit 1968 bestehende Verein hat aktuell 160 Mitglieder und plant den Neubau eines modernen Vereinsheims auf dem Vereinsgelände in Bad Sonnenland. Im Rahmen dieses Vorhabens möchte der Verein seine Infrastruktur erheblich verbessern und neue Möglichkeiten für Training und Veranstaltungen schaffen. Der Bogensportverein Friedewald ist eine feste Größe im Bogensport in Sachsen. Die Mitglieder des Vereins nehmen erfolgreich an den Kreis-Kinder- und Jugendspielen, an den Sachsenmeisterschaften sowie an den Deutschen Meisterschaften teil. Trotz dieser Erfolge ist das derzeitige Vereinsheim, welches aus vier maroden alten Holzhütten besteht, nicht mehr zeitgemäß.
Die alten Hütten sollen abgerissen werden, um Platz für einen großzügigen Containerbau zu schaffen. Dieser geplante Neubau wird einen Versammlungsraum, eine Werkstatt, ein Büro, eine kleine Küche und zwei Toiletten beinhalten, was den Mitgliedern des Vereins zugutekommen wird.
Die Finanzierung des Projekts ist bereits in Planung: Der Verein selbst stellt 50 Prozent der benötigten Mittel bereit, während die restlichen 50 Prozent durch eine Förderung von der Sächsischen Aufbaubank akquiriert werden können. Damit zeige der Verein nicht nur Engagement für den Bogensport, sondern auch Weitsicht in seiner finanziellen Planung.
Die Moritzburger Bürgermeisterwahl soll am 22. März 2026 stattfinden.