Polizisten des Reviers Riesa haben am Montagabend einen 25-jährigen Mann gestoppt, der betrunken auf einem Fahrrad fuhr und ein Brotmesser schwenkte. Das teilte die Polizei mit. Passanten hatten die Beamten alarmiert, nachdem der Mann auf der Hauptstraße ein Brotmesser aus seinem Rucksack holte, sich damit leicht verletzte und es dann in Richtung der Umstehenden schwenkte. In der Folge fuhr er mit dem Rad in Richtung Alexander-Puschkin-Platz und fuchtelte weiterhin mit dem Messer. Die Polizisten konnten den Mann auf der Bahnhofstraße anhalten.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Deutsche über zwei Promille Alkohol im Blut hatte. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Störung des öffentlichen Friedens angezeigt.
Räuber flüchtet nach Diebstahl in Großenhain
Am Montagmittag raubte ein Unbekannter Waren im Wert von rund 25 Euro aus einem Geschäft an der Dresdner Straße in Großenhain. Ein Ladendetektiv beobachtete, wie der Mann alkoholische Getränke in seinem Rucksack verstaute. Nachdem er an der Kasse eine Kleinigkeit bezahlt hatte, wollte er den Markt verlassen. Der Detektiv sprach ihn an und versuchte, ihn festzuhalten, woraufhin der Unbekannte ihn wegstieß und flüchtete. Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls.
Exhibitionist in Klipphausen gesichtet
Am Montagnachmittag entblößte sich ein Mann gegenüber einem Schulhort in Klipphausen, OT Scharfenberg, und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Kinder, die den im Gras knieenden Unbekannten bemerkten, informierten die Betreuer, die daraufhin die Polizei riefen. Der Mann floh in Richtung Scharfenberger Straße, konnte jedoch von den alarmierten Beamten nicht mehr aufgegriffen werden. Ermittlungen wegen der exhibitionistischen Handlung vor Kindern wurden eingeleitet. Die Schulen in der Umgebung werden nun verstärkt bestreift.
Fahrradunfall in Lampertswalde
In Lampertswalde wurde am Montag ein 17-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall leicht verletzt. Der Junge fuhr von einem Parkplatz am Bahnhof auf die Bahnhofstraße, als er von einem VW Golf, gelenkt von einem 53-jährigen Fahrer, angefahren wurde. Der Radfahrer musste medizinisch behandelt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Einbruch in Großenhain
Unbekannte brachen zwischen Freitag und Montag in zwei Baucontainer auf einem Firmengelände an der Straße Neue Grube in Großenhain ein. Die Täter hebelten die Fenster beider Container auf und durchsuchten einen der Container, entwendeten jedoch nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro.