loading

Nachrichten werden geladen...

Amtsblatt des Landkreises Meißen: Digital lesen oder abholen

Das Amtsblatt des Landkreises Meißen wird nicht mehr zugestellt. Foto: Landratsamt Meißen
Das Amtsblatt des Landkreises Meißen wird nicht mehr zugestellt. Foto: Landratsamt Meißen

Das Amtsblatt des Landkreises Meißen wird ab 2026 nicht mehr an Haushalte verteilt. Es kann in Rathäusern abgeholt oder digital gelesen werden.

Das Amtsblatt des Landkreises Meißen erscheint monatlich – in 2026 immer am zweiten Donnerstag des Monats. Mit Beginn dieses Jahres wird die gedruckte Ausgabe nicht mehr an alle Haushalte im Landkreis Meißen verteilt. Vielmehr liegen Exemplare in den Rathäusern der Städte und Gemeinden zur Abholung bereit. Auch an folgenden Standorten des Landratsamtes kann das Amtsblatt kostenfrei mitgenommen werden:

Meißen – Brauhausstraße 21
Meißen – Loosestraße 17/19
Radebeul – Dresdner Straße 78c
Riesa – Heinrich-Heine-Straße 1
Großenhain – Remonteplatz 8
Großenhain – Herrmannstraße 30-34

Weiterhin steht das Amtsblatt als Pdf-Dokument auf der Website des Landkreises Meißen unter https://www.kreis-meissen.de/Aktuelles/Amtsblätter-/ zum Lesen oder zum Download bereit. Wer die Erscheinungstermine nicht im Blick behalten möchte, kann sich zu einem E-Mail-Verteiler anmelden. Zum jeweiligen Erscheinungstermin erhalten Abonnentinnen und Abonnenten dann eine Nachricht mit dem Link zur aktuellen Ausgabe. Die Anmeldung dafür ist unkompliziert: Per E-Mail an presse@kreis-meissen.de kann man sich mit einer kurzen Zustimmung oder Bitte um Aufnahme in den Verteiler zum Versand registrieren.

Bis zur Dezember-Ausgabe 2025 wurde das Amtsblatt an alle Haushalte im Landkreis Meißen mit einem beschrifteten Briefkasten zugestellt, sofern dieser nicht mit dem Hinweis „Bitte keine Werbung“ versehen war. Nachfragen zeigten jedoch, dass nicht immer alle Bürgerinnen und Bürger das Amtsblatt erhielten. Da einerseits eine flächendeckende Verteilung zunehmend schwieriger zu realisieren ist und andererseits verstärkt die digitale Ausgabe genutzt wird, hat sich die Verwaltung entschieden, auf die Verteilung zu verzichten. Dies spart zudem nicht nur Verteilkosten, sondern aufgrund der geringeren Auflagenhöhe auch Druckkosten.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH