Jetzt heißt es, Ruhe bewahren und rechtzeitig losfahren. In der Zeit vom 17. bis 21.November sowie vom 24. is 25.November kommt es auf der A72 zwischen den Anschlussstellen Rochlitz und Geithain zu Verkehrseinschränkungen. Täglich von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr wird jeweils ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen reduziert, was auf notwendige Grünpflegearbeiten zurückzuführen ist. Der Verkehr wird auf der verbliebenen Fahrspur an der Maßnahme vorbeigeführt, was zu Verzögerungen führen kann, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.
Ein weiteres wichtiges Thema betrifft die Überfahrten am Kreuz Leipzig-Süd. Bis zum 20. Dezember bleibt die Überfahrt von der A72 in Fahrtrichtung Leipzig auf die A38 in Fahrtrichtung Göttingen gesperrt. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn sowie an weiteren Bauwerken. Der Verkehr wird über die A38 in Fahrtrichtung Dresden zur Anschlussstelle Leipzig Südost geleitet und von dort aus zurück in Fahrtrichtung Göttingen.
Gleichzeitig ist auch die Überfahrt von der A38 in Fahrtrichtung Leipzig auf die A72 in Fahrtrichtung Leipzig bis zum gleichen Termin gesperrt. Umleitung des Verkehrs erfolgt über die A72 in Richtung Chemnitz, wo er an der Anschlussstelle Zwenkau umkehren und zurück in Richtung Leipzig fahren kann.
Zusätzlich gibt es Neuigkeiten zur Raststätte „Birkenwald“ auf der A14: Diese wurde in Fahrtrichtung Magdeburg am 14. November wieder geöffnet. Für die Fahrtrichtung Leipzig/Dresden bleibt die Raststätte jedoch voraussichtlich bis zum 12. Dezember gesperrt. Der Grund für die Sperrung sind dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten im Bereich der Fahrgassen.