Was für ein Jubiläum: 80 Jahre Singgemeinschaft Großenhain. Das muss gefeiert werden. Am 7. November, 18 Uhr wird das festliche Konzert „Klangtropfen des Meeres“ in der Marienkirche in Großenhain erklingen. Das teilte die Singgemeinschaft Großenhain mit.
Passend zum Thema Wasser wurde zu einem Malwettbewerb aufgerufen – und die schönsten Bilder werden während des Konzertes gezeigt. Auch das Gemeinschaftsorchester Großenhain widmet sich mit allen Instrumenten von Geige bis Kontrabass dem Thema des Abends, dem Wasser. "Und wer könnte über die Stille des Meeres schöner dichten als Johann Wolfgang von Goethe und wer könnte dies besser in wunderbare Töne umwandeln als Ludwig van Beethoven? Wir bringen dieses Werk „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ mit viel Freude zu Gehör, in dem die Glückliche Fahrt einen furiosen Abschluss findet", so die Vorsitzende der Singgemeinschaft Maren Göpel.
Der Chor wurde 1945 von Klaus Scheumann gegründet und von ihm fast 50 Jahre lang geprägt. Heute erfreut er sich auch 80 Jahre später unter der Leitung von Anne Nitzsche großer Beliebtheit. Neue Sängerinnen und Sänger sind im Chor herzlich willkommen. Jeden Donnerstag ab 19 Uhr wird im SkZ Alberttreff in Großenhain für zwei Stunden mit viel Freude gesungen.
Eintrittskarten für das Konzert am 8. November (17 € für Erwachsene ab 18 Jahren) gibt es hier:
- Großenhain-Information im Rathaus Großenhain
- Zabeltitz-Information im Palais Zabeltitz
- Bei den Chormitgliedern
- Online unter eventfrog.de
- An der Abendkasse