loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsisches Zentrum für Kreativwirtschaft soll starten

Die Sächsische Aufbaubank hat grünes Licht gegeben für den Start des Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen. Das teilte das Sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Von März an kann das Zentrum Mitarbeiter und Räume für seine drei Standorte in Chemnitz, Dresden und Leipzig suchen. Das Zentrum soll unter anderem freiberufliche Künstler, Musikgruppen, Designer und Filmschaffende beraten, vernetzen und finanziell unterstützen.

«Bis die erste Veranstaltung und Beratung stattfindet, dauert es aber noch Wochen», sagt Christian Rost, Vorstandsmitglied des Vereins Kreatives Leipzig. Der Verein ist einer von drei Trägern des Zentrums. Insgesamt erhält das Zentrum 2,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Die Grünen-Abgeordnete im sächsischen Landtag Claudia Maicher hatte am Mittwoch kritisiert, dass das angekündigte Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft zu langsam in die Spur komme. Ursprünglich sei der Auftakt schon für 2016 vorgesehen gewesen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: