loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Kretschmer zum Chemnitz-Erfolg: Stolz auf großartige Stadt

Michael Kretschmer (CDU) nimmt seinen Mund-Nasen-Schutz ab. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Michael Kretschmer (CDU) nimmt seinen Mund-Nasen-Schutz ab. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Chemnitz nach der Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 breite Unterstützung der Landesregierung zugesichert. Diese werde ihren Beitrag dazu leisten, «dass dieses Jahr 2025 zu einem ganz besonderen wird - mit einer Ausstrahlung, mit einem Impuls für Chemnitz, für Sachsen, für Deutschland und für die gesamte Europäische Union», sagte Kretschmer am Mittwoch nach Verkündung der Entscheidung in einer Videobotschaft.

«Was für eine Arbeit, was für ein Engagement, wie viel Kreativität und wie viele kluge Ideen waren dazu notwendig», sagte Kretschmer und gratulierte den Stadt. Chemnitz habe zusammengehalten: «Sie haben die Jury damit überzeugt, dass Sie einen Ansatz gewählt haben, der über das Jetzt und Hier hinausgeht, der die Europäische Union erklären soll, der neue Verbindungen zwischen Ost- und Westeuropa schaffen soll. Wir sind alle richtig stolz auf diese großartige Stadt, auf die Menschen, die das gemacht haben.»

«Ich bin mir sicher: Die Macher-Mentalität der Chemnitzer war mitentscheidend dafür, dass es am Ende geklappt hat», betonte der CDU-Politiker. «Chemnitz 2025» habe das Potenzial, ein starker Impulsgeber für viele weitere Orte in Europa zu sein: «Denn Chemnitz steht auch dafür, wie wichtig es ist, die Gefahr von Spaltungen zu überwinden und aktiv für unsere europäischen Werte und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU) nimmt seinen Mund-Nasen-Schutz ab. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa