loading

Nachrichten werden geladen...

Karikaturistin Barbara Henniger mit e.o.plauen-Preis geehrt

Die Karikaturistin Barbara Henniger ist am Samstagabend im vogtländischen Plauen mit dem e.o.plauen-Preis der Stadt geehrt worden. Die 78-Jährige habe die Satire in der DDR und danach im vereinten Deutschland nachhaltig geprägt, erklärte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) in der Begründung. Die gebürtige Dresdnerin ist seit 50 Jahren als freischaffende Karikaturistin tätig und wurde wegen ihrer Beiträge für das Satiremagazin «Eulenspiegel» einem breiten Publikum bekannt. Zum ersten Mal hat den mit 5000 Euro dotierten Preis eine Frau erhalten.

Eine große Allegorikerin sei Henniger, erklärte Laudator und Jury-Mitglied Andreas Platthaus. «Sie ist eine Künstlerin, die mit ihren Zeichnungen sensibel auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert.» Inzwischen sei sie zum Vorbild geworden, besonders für Frauen, die es weiterhin schwer in diesem Metier hätten.

Am Sonntag wird im Erich-Ohser-Haus der Stadt eine Ausstellung mit 100 Werken von Henniger eröffnet. Der e.o.plauen-Preis wird von der Erich-Ohser-Gesellschaft und der Stadt Plauen alle drei Jahre vergeben und erinnert an Erich Ohser (1903-1944), der als Zeichner der «Vater-und-Sohn»-Geschichten bekannt wurde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Katrin Mädler

Tags:
  • Teilen: