loading

Nachrichten werden geladen...

Jubiläumsausstellung 275 Jahre Gewandhausorchester öffnet

275 Jahre Gewandhausgeschichte sind von Montag an in Leipzig zu erleben. Eine Ausstellung in einem grafisch gestalteten Säulengang des Konzerthauses am Augustusplatz widmet sich 55 Persönlichkeiten, die den Erfolg des Orchesters mitbegründet haben. Dazu zählen Musiker, Kapellmeister, Kantoren und Komponisten, aber auch Kaufleute, Verleger und Stifter, wie das Gewandhaus mitteilte. Die Schau ist bis zum 30. Juni zu sehen. Sie gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen das Orchester in der gesamten Saison das Jubiläum feiert.

So gibt es Festwochen mit «Großen Concerten», Kammermusik sowie Chor- und Orgelaufführungen. Ein Höhepunkt ist das Jubiläumskonzert des Gewandhausorchesters unter der Leitung seines neuen Kapellmeisters Andris Nelsons am 11. März, genau am Jahrestag der Gründung des Orchesters im Jahr 1743. Leipzigs Bürgerschaft hatte sich einst kontinuierliche Abonnementkonzerte gewünscht. Das führte schließlich zur Gründung des Orchesters.

Nelsons, der als einer der derzeit renommiertesten Dirigenten gilt, wird seinen neuen Posten in Leipzig offiziell am 1. Februar antreten. Anlässlich seiner Amtseinführung gibt der 39-jährige Lette Ende Februar, Anfang März fünf Konzerte. Sie beinhalten sowohl das klassische Repertoire des Gewandhausorchesters als auch zeitgenössische Uraufführungen, unter anderem mit Werken von Steffen Schleiermacher und Jörg Widmann. Mit Widmann wurde für die diesjährige Saison erstmals ein Gewandhauskomponist berufen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Birgit Zimmermann

Tags:
  • Teilen: