DieSachsen.de
User

Deutsche Kulturhauptstadt 2025 wird verkündet

28.10.2020 von

Foto: Die Abendsonne geht hinter dem Magdeburger Dom unter. Foto: Lukas Schulze/dpa/Archivbild

Eine europäische Auswahljury wird am heutigen Mittwoch in Berlin die Empfehlung für die deutsche Kulturhauptstadt 2025 verkünden. Auf ein Votum zu ihren Gunsten hoffen Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist gesetzt worden. Gleichzeitig waren damit die Mitbewerber Dresden, Gera und Zittau ausgeschieden.

Die Empfehlung der Jury muss von Bund und Ländern in eine formelle Ernennung umgewandelt werden. Die zweite Kulturhauptstadt 2025 stellt Slowenien.

Jüngste europäische Kulturhauptstadt aus Deutschland war Essen mit dem Ruhrgebiet (2010). Ausgezeichnet wurden davor auch schon Weimar (1999) und West-Berlin (1988).

In diesem Jahr können sich Rijeka in Kroatien und Galway in Irland mit dem Titel schmücken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die Abendsonne geht hinter dem Magdeburger Dom unter. Foto: Lukas Schulze/dpa/Archivbild

Mehr zum Thema: Kultur Kulturhauptstadt Europa Deutschland Sachsen Sachsen-Anhalt Niedersachsen Bayern Berlin

Laden...
Laden...
Laden...