loading

Nachrichten werden geladen...

Buchmesse hält trotz Coronavirus an März-Termin fest

Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Leipziger Buchmesse hält auch nach der Absage verschiedener Messen im Bundesgebiet wegen der Ausbreitung des Coronavirus an ihrem geplanten Termin in wenigen Tagen fest. «Die Leipziger Buchmesse findet statt!», teilten die Verantwortlichen am Sonntag über ihren Twitter-Account mit. Man stehe in Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsbehörden. Bislang lägen auch keine Auflagen für die Messe vor.

Die Bücherschau ist nach Frankfurt die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland. Sie soll vom 12. bis 15. März veranstaltet werden. Voriges Jahr kamen rund 286 000 Besucher zur Messe und dem dazugehörigen Festival «Leipzig liest», das sich über hunderte Leseorte in der gesamten Stadt verteilt.

Wegen der Zunahme von Coronavirus-Infektionen in Deutschland sind unter anderem die Tourismusbörse ITB, die Pro Wein in Düsseldorf oder die Eisenwarenmesse in Köln abgesagt oder verschoben worden. Bis Sonntagvormittag wurden in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 117 Coronavirus-Infektionen nachgewiesen.

In Sachsen ist laut Gesundheitsministerium aber noch kein Fall bekannt. Die Situation werde genau beobachtet, sagte Leipzigs Stadtsprecher Matthias Hasberg. Die Buchmesse sei etwas weniger international ausgerichtet als etwa die ITB und richte sich vornehmlich an Publikum aus dem deutschsprachigen Raum.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild