loading

Nachrichten werden geladen...

Biennale-Kuratorin Zólyom: Konzept bis zum Frühjahr

Die Kuratorin des deutschen Biennale-Beitrags 2019, Franciska Zólyom, will bis zum Frühjahr ihr Konzept für Venedig ausarbeiten. Man benötige ungefähr ein Jahr für die Realisierung, so dass der Plan in etwa bis Mai stehen soll, sagte Zólyom. Sie wolle demnächst nach Venedig reisen, um sich den derzeit leeren deutschen Pavillon anzusehen. Von ihrer Wahrnehmung des Ortes will sie die weiteren Gespräche mit Künstlern abhängig machen.

Zólyoms Ernennung zur Kuratorin war am vergangenen Dienstag bekannt gegeben worden. Die 44-Jährige ist seit 2012 Direktorin der Galerie für Zeitgenössischen Kunst in Leipzig. Die Biennale gilt neben der documenta in Kassel als eine der wichtigsten Kunstschauen der Welt. Im vorigen Jahr gewann der von Susanne Pfeffer kuratierte und von der Künstlerin Anne Imhof gestaltete deutsche Pavillon den Goldenen Löwen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas